Religionspädagogik und Ethik-/Philosophiedidaktik - Critical points und grundlegende Fragen im Blick auf ihre Zuordnung und mögliche Kooperationen auf Fächerebene

Für eine gewinnbringende Reflexion der Frage nach dem Verhältnis von Religions- und Ethik- bzw. Philosophieunterricht ist die Offenlegung der eigenen Sprechposition unabdingbar. Nur so kann internalisierten Normalitätsvorstellungen und Vulnerabilitätserfahrungen auf die Spur gekommen werden. (...)...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Religionspädagogik und Ethikdidaktik/Philosophiedidaktik - Critical points und grundlegende Fragen im Blick auf ihre Zuordnung und mögliche Kooperationen auf Fächerebene
Main Author: Domsgen, Michael 1967- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2023
In: Theo-Web
Year: 2023, Volume: 22, Issue: 2, Pages: 157-160
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Cooperation / Religious instruction / Philosophy teaching / Ethics teaching
IxTheo Classification:KBB German language area
NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
VA Philosophy
ZF Education
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Für eine gewinnbringende Reflexion der Frage nach dem Verhältnis von Religions- und Ethik- bzw. Philosophieunterricht ist die Offenlegung der eigenen Sprechposition unabdingbar. Nur so kann internalisierten Normalitätsvorstellungen und Vulnerabilitätserfahrungen auf die Spur gekommen werden. (...)
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0305