Zwischen Neutralität und Positionalität - Perspektiven von Religions- und Philosophielehrkräften im Dialog

Das Verhältnis zwischen Religions- und Philosophieunterricht ist komplex und nicht zuletzt durch die "Ersatzfachkonstruktion" keineswegs spannungsfrei. Über das Verständnis und der Bedeutung von Positionalität und Neutralität der Lehrkräfte in den beiden Fächern lassen sich Gemeinsamkeit u...

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Bibliographic Details
Subtitles:Zwischen Neutralität und Positionalität - Perspektiven von Religionslehrkräften und Philosophielehrkräften im Dialog
Authors: Torkler, René 1977- (Author) ; Pohl-Patalong, Uta 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2023
In: Theo-Web
Year: 2023, Volume: 22, Issue: 2, Pages: 120-138
Further subjects:B Ethics teaching
B Positionalität
B Philosophy teaching
B Neutrality
B Interdisziplinärer Dialog
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Das Verhältnis zwischen Religions- und Philosophieunterricht ist komplex und nicht zuletzt durch die "Ersatzfachkonstruktion" keineswegs spannungsfrei. Über das Verständnis und der Bedeutung von Positionalität und Neutralität der Lehrkräfte in den beiden Fächern lassen sich Gemeinsamkeit und Unterschiede konturierter wahrnehmen. Dabei zeigt sich, dass sich "Positionalität" und "Neutralität" keineswegs auf das Gegenüber der Fächer aufteilen lassen, sondern Lehrkräfte beider Fächer auf unterschiedlichen Ebenen, wenn auch teils in unterschiedlicher Weise, zur Positionierung herausgefordert werden. Der Beitrag diskutiert diese Varianten von Positionalität für beide Fächer und kommt dabei zu gegenseitigen Lernpotenzialen.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0303