Dialog und Divergenz in der Bildungslandschaft - Überlegungen zu Möglichkeiten und Herausforderungen in heterogenen Lerngruppen vor dem Hintergrund wechselseitiger Ressentiments zwischen Ethik-, christlichem und islamischem (Religions)Unterricht
Der islamische Religionsunterricht in Deutschland ist konfrontiert mit hohen Erwartungen und anspruchsvollen Herausforderungen von verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren, darunter Politik, Zivilgesellschaft und muslimische Gemeinschaften. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich vor diesem Hinter...
Subtitles: | Dialog und Divergenz in der Bildungslandschaft - Überlegungen zu Möglichkeiten und Herausforderungen in heterogenen Lerngruppen vor dem Hintergrund wechselseitiger Ressentiments zwischen Ethikunterricht, christlichem und islamischem Religionsunterricht Dialog und Divergenz in der Bildungslandschaft - Überlegungen zu Möglichkeiten und Herausforderungen in heterogenen Lerngruppen vor dem Hintergrund wechselseitiger Ressentiments zwischen Ethikunterricht, christlichem und islamischem Unterricht |
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Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2023
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In: |
Theo-Web
Year: 2023, Volume: 22, Issue: 2, Pages: 58-69 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Islamic religious instruction
/ Religious instruction
/ Ethics teaching
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IxTheo Classification: | AH Religious education BJ Islam CA Christianity KBB German language area NCA Ethics |
Further subjects: | B
religiöse Mündigkeit
B Islamic religious instruction B Perspektivenwechsel B heterogene Schülerschaft B reflektierte Positionalität |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Der islamische Religionsunterricht in Deutschland ist konfrontiert mit hohen Erwartungen und anspruchsvollen Herausforderungen von verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren, darunter Politik, Zivilgesellschaft und muslimische Gemeinschaften. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit heterogenen Lerngruppen im Ethik-, christlichem und islamischem (Religions)Unterricht und den wechselseitigen Ressentiments zwischen diesen Fächern. Ausgehend von neueren empirischen Untersuchungen (u.a. 18. Shell Jugendstudie 2019 und Sinus Studie 2020) steht dabei die Frage im Mittelpunkt, wie mit diesen Ressentiments umgegangen werden kann. Als ein Ergebnis der Untersuchung kann festgehalten werden, dass wie in anderen Fachkulturen auch im islamischen Religionsunterricht die Förderung der Mündigkeit im Fokus aller Bildungsbemühungen stehen sollte. Eine Schlussfolgerung für die Aus- Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften besteht daher darin, entsprechende Schlüsselkompetenzen wie die reflektierte Darstellung der eigenen Positionalität zu fördern. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0299 |