Religionsdidaktik 2023 - gut aufgestellt für religionsunterrichtliche Herausforderungen und gesprächsfähig im Blick auf Ethikdidaktik?
Der Artikel zeichnet Religionspädagogik bzw. -didaktik und Philosophie-/Ethik-Didaktik - wie die dadurch erschlossenen Unterrichtsfächer - in ein Spannungsfeld zwischen Konkurrenz und Kooperation ein. Einerseits sind beide Fächer so etabliert wie nie zuvor und deshalb in der Lage, miteinander ins Ge...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2023
|
In: |
Theo-Web
Year: 2023, Volume: 22, Issue: 2, Pages: 18-36 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Religious instruction
/ Religious pedagogy
/ Ethics teaching
|
IxTheo Classification: | KBB German language area NCA Ethics RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Forschungsthemen
B Relation to occupation B Stand der Religionsdidaktik B Konfessionslosigkeit B Religions- und Ethikunterricht |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Der Artikel zeichnet Religionspädagogik bzw. -didaktik und Philosophie-/Ethik-Didaktik - wie die dadurch erschlossenen Unterrichtsfächer - in ein Spannungsfeld zwischen Konkurrenz und Kooperation ein. Einerseits sind beide Fächer so etabliert wie nie zuvor und deshalb in der Lage, miteinander ins Gespräch zu treten (s. Abs. 1). Andererseits hat die Religionsdidaktik zwar eine beachtliche thematische, methodische und perspektivische Breite (s. Abs. 2), schenkt darin jedoch dem Verhältnis zur Ethik-/Philosophie-Didaktik kein besonderes Augenmerk - vielmehr handelt es ich um ein "Spartenthema" (s. Abs. 3). Das ist insofern problematisch, als die Religionsdidaktik von der Ethikdidaktik Manches lernen könnte und die Frage, ob und was Ethik und Religion(en) zur Deutung und Führung des Lebens in einer modernen Gesellschaft beitragen können, von hoher Bedeutung ist (s. Abs. 4). |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0297 |