Religion in der Digitalen Gesellschaft: Wenn der Papst Twittert ...

Cover -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungen -- I. Einleitung -- II. Kommunikation - ein Selektionsbegriff -- 2.1 Irgendwas mit Medien -- 2.2 Merkmale und Funktionen digitaler Kommunikation -- 2.3 Zur Logik Sozialer Medien -- 2.3.1 Soziale Medien als G...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Behler, Christina 1991- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: Bielefeld transcript Verlag 2024
In:Year: 2024
Edition:1st ed.
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 1902505158
003 DE-627
005 20250325052536.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240913s2024 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783839474136  |9 978-3-8394-7413-6 
035 |a (DE-627)1902505158 
035 |a (DE-599)KEP107518554 
035 |a (EBC)EBC31650584 
035 |a (EBL)EBL31650584 
035 |a (DE-627-1)107518554 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
082 0 4 |a 261.5  |q DE-101 
082 0 4 |a 230  |q DE-101 
100 1 |8 1\p  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1346058962  |0 (DE-627)1906823057  |4 aut  |a Behler, Christina  |d 1991- 
109 |a Behler, Christina 1991- 
245 1 0 |a Religion in der Digitalen Gesellschaft  |b Wenn der Papst Twittert ... 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2024 
264 4 |c ©2024 
300 |a 1 online resource (355 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources 
520 |a Cover -- Inhalt -- Danksagung -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungen -- I. Einleitung -- II. Kommunikation - ein Selektionsbegriff -- 2.1 Irgendwas mit Medien -- 2.2 Merkmale und Funktionen digitaler Kommunikation -- 2.3 Zur Logik Sozialer Medien -- 2.3.1 Soziale Medien als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Forschung -- 2.3.2 Sind Soziale Medien Massenmedien? -- 2.3.3 Funktionen Sozialer Medien -- 2.3.4 Emotionalisierung, Mediatisierung und die Macht Sozialer Medien -- 2.4 Zur Funktion von Twitter -- 2.4.1 Zur spezifischen Sprache auf Twitter -- 2.4.2 Für welches Problem ist Twitter die Lösung? -- III. Religion als Gegenstand der soziologischen Forschung -- 3.1 Spezifizierung eines vielschichtigen Begriffs -- 3.1.1 Religion als Kommunikation -- 3.1.2 Kirche als Organisation und Erwartungsadressat -- 3.1.3 »Du sollst Religion nicht mit Moral gleichsetzen« - Religion, Kirche und ihr Verhältnis zu Moral -- 3.2 Am Anfang war das Wort - systematische Überlegungen zu Formen und Funktionen religiöser Rede -- 3.2.1 Glaube - Einschluss‐ oder Ausschlusskriterium? -- 3.2.2 Religion - was ist eigentlich dein Problem? -- 3.3 Digitale Religion - eine Bestandsaufnahme -- 3.3.1 Die kulturelle Technologisierung der Religion -- 3.3.2 Religion(en) auf Twitter -- IV. Methodik und Material -- 4.1 Funktionale Analyse als Beobachtungsgrundlage -- 4.2 Datengrundlage und Auswertung: die qualitative Inhaltsanalyse von Twitter‑Daten -- 4.2.1 Herausforderungen der Online‐Inhaltsanalyse -- 4.2.2 Herausforderungen in Bezug auf den Analysegegenstand Twitter -- 4.3 Beschreibung des Untersuchungsgegenstandes - Pontifex -- 4.4 Durchführung der Datenauswertung -- 4.5 Statistische Ergebnisse der Auswertung - Ein Blick auf Verteilungen und Zusammenhänge -- V. Die katholische Kirche, der Papst und die Sozialen Medien. 
601 |a Religion 
601 |a Gesellschaft 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=31650584  |m X:EBC  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
883 |8 1  |a cgwrk  |d 20250301  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
912 |a ZDB-30-PQE 
935 |a mteo 
951 |a BO 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4602309402 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1902505158 
LOK |0 005 20241024231244 
LOK |0 008 241024||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw