Religionsunterricht 4.0: eine religionspolitische Erörterung in rechtswissenschaftlicher und ethischer Perspektive
Auf der Basis des geltenden Religionsverfassungsrechtes diskutieren Arnulf von Scheliha und Hinnerk Wißmann die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer zukunftsfesten Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichtes. Sie muss der wachsenden religiösen Pluralität ebenso gerecht werden wie de...
| Sumario: | Auf der Basis des geltenden Religionsverfassungsrechtes diskutieren Arnulf von Scheliha und Hinnerk Wißmann die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer zukunftsfesten Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichtes. Sie muss der wachsenden religiösen Pluralität ebenso gerecht werden wie der religiösen Entwicklung der Schüler. Die Verfasser stellen Optionen vor, die in den religionspolitischen Aushandlungsprozessen zwischen Staat und Religionsgemeinschaften zu bedenken sind. |
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| Notas: | Literaturverzeichnis: Seite 173-182 Eine Kurzfassung der gesetzlichen Regelungen zum Religionsunterricht in den 16 Bundesländern wird als digitales Zusatzmaterial zur Verfügung gestellt. Diese kann auf mohrsiebeck.com/9783161636622 unter Zusatzmaterial abgerufen werden, oder über DOI 10.1628/978-3-16-163662-2-appendix |
| Descripción Física: | 1 Online-Ressource (X, 182 Seiten) |
| ISBN: | 978-3-16-163662-2 |
| Persistent identifiers: | DOI: 10.1628/978-3-16-163662-2 |