Religionspädagogik

Religiöse Lehr- und Lernprozesse angemessen wahrzunehmen und sie in der Profilierung christlich motivierten Lehrens und Lernens handlungsorientierend zu beschreiben, ist Ziel der von Michael Domsgen vorgelegten Religionspädagogik. Der Hallenser Religionspädagoge entfaltet den Gegenstand in problemge...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Domsgen, Michael 1967- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt [2019]
En:Año: 2019
Colección / Revista:Lehrwerk Evangelische Theologie (LETh) Band 8
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Pedagogía de la religión
Otras palabras clave:B Enseñanza religiosa
B Multireligiosität
B Formación religiosa
B Erziehung und Sozialisation
B Religiöses Lehren und Lernen
B Familia
B Manual
B Empoderamiento
B Säkularität
B Lehrbuch Theologie
B religionspädagogische Theorie
B Trabajo con confirmandos
B Medios de comunicación
B Religiöse Jugendfeiern
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Religiöse Lehr- und Lernprozesse angemessen wahrzunehmen und sie in der Profilierung christlich motivierten Lehrens und Lernens handlungsorientierend zu beschreiben, ist Ziel der von Michael Domsgen vorgelegten Religionspädagogik. Der Hallenser Religionspädagoge entfaltet den Gegenstand in problemgeschichtlicher, empirischer und komparativer sowie systematischer Perspektive, bevor er vor dem Hintergrund gegenwärtiger Herausforderungen eine Neujustierung von Religionspädagogik als Theorie evangelischen Empowerments vornimmt. Von dort her beschreibt er religionsdidaktische Perspektiven, die er mit Blick auf die Lernorte Familie, Schule und Gemeinde vertieft. Neben den klassischen Handlungsfeldern (wie z.B. Religions- und Konfirmandenunterricht) finden auch Beispiele zur Vernetzung der Lernorte Berücksichtigung.
[Religious Pedagogy] In his publication on religious pedagogy Michael Domsgen aims at a thorough analysis of various processes in religious education. Furthermore, he aims at their practice-oriented description and at a focus on their Christian profile. The professor at Martin-Luther-University of Halle-Wittenberg presents his subject by combining historical depth, empirical insights, comparisons with other countries and a systematic approach. On that basis, he gives an overview of present challenges in the field and outlines a realignment of religious pedagogy as a theory of Protestant empowerment. From there, new perspectives on religious education are given, including the settings family, school (e.g. religious education) and parish (e.g. confirmation work) with a special focus on relating them to each other.
Descripción Física:1 Online-Ressource (XVI, 589 Seiten), Illustrationen
ISBN:978-3-374-05491-6
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783374054916