Religionspädagogik

Religiöse Lehr- und Lernprozesse angemessen wahrzunehmen und sie in der Profilierung christlich motivierten Lehrens und Lernens handlungsorientierend zu beschreiben, ist Ziel der von Michael Domsgen vorgelegten Religionspädagogik. Der Hallenser Religionspädagoge entfaltet den Gegenstand in problemge...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Domsgen, Michael 1967- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt [2019]
Στο/Στη:Έτος: 2019
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Lehrwerk Evangelische Theologie (LETh) Band 8
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Θρησκευτική παιδαγωγική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Έργο με τους δεχόμενους το Άγιο Χρίσμα
B Multireligiosität
B Οικογένεια (μοτίβο)
B Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>
B Erziehung und Sozialisation
B Religiöses Lehren und Lernen
B Εγχειρίδιο διδασκαλίας
B Säkularität
B Lehrbuch Theologie
B religionspädagogische Theorie
B Θρησκευτική εκπαίδευση
B Θρησκευτικά (μάθημα)
B Εξουσιοδότηση
B Religiöse Jugendfeiern
Διαθέσιμο Online: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Religiöse Lehr- und Lernprozesse angemessen wahrzunehmen und sie in der Profilierung christlich motivierten Lehrens und Lernens handlungsorientierend zu beschreiben, ist Ziel der von Michael Domsgen vorgelegten Religionspädagogik. Der Hallenser Religionspädagoge entfaltet den Gegenstand in problemgeschichtlicher, empirischer und komparativer sowie systematischer Perspektive, bevor er vor dem Hintergrund gegenwärtiger Herausforderungen eine Neujustierung von Religionspädagogik als Theorie evangelischen Empowerments vornimmt. Von dort her beschreibt er religionsdidaktische Perspektiven, die er mit Blick auf die Lernorte Familie, Schule und Gemeinde vertieft. Neben den klassischen Handlungsfeldern (wie z.B. Religions- und Konfirmandenunterricht) finden auch Beispiele zur Vernetzung der Lernorte Berücksichtigung.
[Religious Pedagogy] In his publication on religious pedagogy Michael Domsgen aims at a thorough analysis of various processes in religious education. Furthermore, he aims at their practice-oriented description and at a focus on their Christian profile. The professor at Martin-Luther-University of Halle-Wittenberg presents his subject by combining historical depth, empirical insights, comparisons with other countries and a systematic approach. On that basis, he gives an overview of present challenges in the field and outlines a realignment of religious pedagogy as a theory of Protestant empowerment. From there, new perspectives on religious education are given, including the settings family, school (e.g. religious education) and parish (e.g. confirmation work) with a special focus on relating them to each other.
Φυσική περιγραφή:1 Online-Ressource (XVI, 589 Seiten), Illustrationen
ISBN:978-3-374-05491-6
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783374054916