Taufe und Ekklesiologie: ökumenische Überlegungen
Baptism may be called an ecumenical sacrament that unites Christians of different denominations. However, neither the precise ecclesiological implications nor the sacramental-theological interpretations of baptism have been clarified yet. Further research will be needed here in order to make progres...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2024
|
In: |
Catholica <Münster>
Year: 2024, Volume: 78, Issue: 1, Pages: 12-26 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Magdeburger Erklärung
/ Vatican Council 2. (1962-1965 : Vatikanstadt)
/ Baptism
/ Ecumene
|
IxTheo Classification: | KCC Councils KDJ Ecumenism NBP Sacramentology; sacraments |
Further subjects: | B
Baptism
B Vatican Council (2nd : 1962-1965) B Christian Sects B Ecumenical Movement B Catholics B Sacraments |
Summary: | Baptism may be called an ecumenical sacrament that unites Christians of different denominations. However, neither the precise ecclesiological implications nor the sacramental-theological interpretations of baptism have been clarified yet. Further research will be needed here in order to make progress in ecumenism as a whole. The present article offers reflections on this from a Catholic perspective. First, a systematic-theological approach to the topic is developed (1.). Then, with reference to Vatican II, the basic Catholic position is reconstructed (2.). Finally, the more recent discussion on the connection between baptism and ecclesiology is addressed (3.). Die Taufe verbindet die in Konfessionskirchen gespaltene Christenheit. Angesichts der zweifellos vorhandenen Unterschiede und Differenzen bietet sie eine gute Grundlage dafür, nach noch mehr sichtbarer Einheit zu suchen. So meint es zumindest die Magdeburger Erklärung (2007), die von 11 Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland unterzeichnet wurde. Mit ihr erkennen die Unterzeichner wechselseitig jene bei ihnen auf unterschiedliche Weise gefeierte rituelle Handlung an, mittels derer Menschen ihr Leben mit Jesus Christus verbinden und durch die sie dem Volk Gottes angehören.2 Von daher ist die Taufe gewissermaßen ein ökumenisches Sakrament allerdings in einer näher zu erläuternden Weise, macht die Magdeburger Erklärung doch selbst darauf aufmerksam, dass es weiterer Bemühungen um die Einheit der Kirchen bedarf. Tatsächlich sind bislang weder die genauen ekklesiologischen Implikationen noch die sakramententheologischen Deutungen der Taufe geklärt.3 Hier ist vertiefte Forschung erforderlich, um in der Ökumene insgesamt voranzukommen. Vorliegender Artikel möchte dazu aus katholischer Perspektive Überlegungen anstellen. Zunächst wird ein systematisch-theologischer Zugang zum Thema geboten (1.). Dann soll im Rückgriff auf das Zweite Vatikanische Konzil die grundsätzliche katholische Position rekonstruiert werden (2.). Abschließend wird auf die neuere Diskussion über den Zusammenhang von Taufe und Ekklesiologie eingegangen (3.). |
---|---|
ISSN: | 0008-8501 |
Contains: | Enthalten in: Catholica |