Diversität und Digitalität in der Hochschullehre: innovative Formate in digitalen Bildungskulturen

Was kennzeichnet studentische Diversität? Wie kann Digitalität Wege bereiten, um die vielfältigen Bedürfnisse von Studierenden stärker zu adressieren? Die Beiträger*innen bündeln Erkenntnisse bezüglich eines innovativen Umgangs mit Diversität in der Hochschullehre. Dabei stehen digitale Lehr-, Lern-...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Witt, Theresia (Éditeur intellectuel) ; Herrmann, Carmen (Éditeur intellectuel) ; Mrohs, Lorenz (Éditeur intellectuel) ; Brodel, Hannah (Éditeur intellectuel) ; Lindner, Konstantin 1976- (Éditeur intellectuel) ; Maidanjuk, Ilona (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: Bielefeld transcript 2024
Dans:Année: 2024
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Collection/Revue:Hochschulbildung: Lehre und Forschung 8
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Intersectionnalité / Pédagogie des médias / Formation universitaire (motif) / Développement culturel / Nouveaux médias / Numérisation / Inégalité sociale / Didactique de l’enseignement supérieur / Recherche sur l'éducation
Sujets non-standardisés:B Intersectionnalité
B Digitalization
B Philosophy & theory of education
B Université
B Éducation (motif)
B Diversity
B Digitalität
B EDUCATION / Organizations & Institutions
B Numérisation
B Pädagogik: Theorie und Philosophie
B Digitale Medien
B Educational Research
B Diversität
B Culture Development
B Media Studies
B Education
B Recherche sur l'éducation
B Intersectionality
B Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft
B Hochschullehre
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Informations sur les droits:CC BY 4.0
Description
Résumé:Was kennzeichnet studentische Diversität? Wie kann Digitalität Wege bereiten, um die vielfältigen Bedürfnisse von Studierenden stärker zu adressieren? Die Beiträger*innen bündeln Erkenntnisse bezüglich eines innovativen Umgangs mit Diversität in der Hochschullehre. Dabei stehen digitale Lehr-, Lern-, Prüfungs- und Beratungsformate im Zentrum, welche die Qualität der Lehre stetig verbessern. Somit entstehen neue, intersektionale Ideen für Wissenschaftler*innen und Hochschullehrende, die studentischer Diversität mit digitalen Kulturen begegnen wollen.
Description matérielle:1 Online-Ressource (278 Seiten)
ISBN:978-3-8394-6938-5
Accès:Open Access