Katholische Schulen: Herausgeforderte Identität

Worin besteht das "Katholische" einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Herausgeforderte Identität
Contributors: Könemann, Judith (Editor) ; Spiekermann, Denise (Editor)
Format: Electronic Book
Language:English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn Verlag Ferdinand Schöningh 2019
In:Year: 2019
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Gesellschaft - Ethik - Religion 14
Further subjects:B Catholic Schools
B Écoles catholiques
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Katholische Schulen: Herausgeforderte Identität. - Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2019

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1896399886
003 DE-627
005 20240729121205.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240725s2019 ne |||||o 00| ||eng c
020 |a 9783657792399  |c electronic book  |9 978-3-657-79239-9 
020 |a 3657792392  |9 3-657-79239-2 
024 7 |a 10.30965/9783657792399  |2 doi 
035 |a (DE-627)1896399886 
035 |a (DE-599)KXP1896399886 
040 |a DE-627  |b eng  |c DE-627  |e rda 
041 |a eng 
044 |c XA-NL 
050 0 |a LC47 
082 0 |a 268.8243  |2 23 
084 |a 1  |2 ssgn 
245 1 0 |a Katholische Schulen  |b Herausgeforderte Identität  |c Judith Könemann, Denise Spiekermann 
246 3 3 |a Herausgeforderte Identität 
264 1 |a Paderborn  |b Verlag Ferdinand Schöningh  |c 2019 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Gesellschaft - Ethik - Religion  |v 14 
505 8 0 |t Preliminary Material /  |r Judith Könemann and Denise Spiekermann 
505 8 0 |t Vorwort /  |r Judith Könemann and Denise Spiekermann 
505 8 0 |t (Verfassungs- )Rechtliche Vorgaben für die Identitätspolitik kirchlicher Akteure im Schulbereich /  |r Fabian Wittreck 
505 8 0 |t Gesellschaftliche Funktionen privater katholischer Schulen /  |r Sabine Gruehn and Thomas Koinzer 
505 8 0 |t Identität katholischer Schulen gestalten /  |r Christiane Frantz and Hanna Grotz 
505 8 0 |t Zur Programmatik Katholischer Schulen aus der Perspektive der Deutschen Bischofskonferenz /  |r Lukas Schreiber 
505 8 0 |t " ... aus dem Geist der frohen Botschaft" /  |r Jörg-Dieter Wächter 
505 8 0 |t "Katholische Schulen -- herausgeforderte Identität" /  |r Thomas Weßler 
505 8 0 |t "Jede gehört hierher" /  |r Marie Luise Trocholepczy 
505 8 0 |t Der Beitrag der Schulpastoral zum Proprium Katholischer Schulen /  |r Gabriele Bußmann 
505 8 0 |t Ganztag -- profilbildende Maßnahme katholischer Schule? /  |r Claudia Gärtner 
505 8 0 |t Sind katholische Schulen heute noch möglich? /  |r Dietrich Benner 
505 8 0 |t Identitätskrise trotz Erfolges? Oder vielleicht wegen des Erfolges? /  |r Anna Meuth and Max Schulte 
505 8 0 |t Zwischen Elitebildung und katholischem Profil /  |r Marianne Heimbach-Steins 
505 8 0 |t Religiöse Bildung an katholischen Schulen /  |r Clauß Peter Sajak 
505 8 0 |t Das Katholische der katholischen Schule /  |r Judith Könemann 
505 8 0 |t Autorinnen und Autoren. 
520 |a Worin besteht das "Katholische" einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt 
601 |a Identität 
650 0 |a Catholic Schools 
650 4 |a Écoles catholiques 
650 4 |a Catholic Schools  |0 (OCoLC)fst00849235 
700 1 |a Könemann, Judith  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |a Spiekermann, Denise  |e HerausgeberIn  |4 edt 
776 1 |z 9783506792396  |c print 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Katholische Schulen: Herausgeforderte Identität  |d Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2019 
856 4 0 |u https://doi.org/10.30965/9783657792399  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4559859760 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1896399886 
LOK |0 005 20240729121205 
LOK |0 008 240729||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
ORI |a TA-MARC-ixtheob001.raw 
SPR |a 1  |t IXT