Katholische Schulen: Herausgeforderte Identität
Worin besteht das "Katholische" einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe...
Subtitles: | Herausgeforderte Identität |
---|---|
Contributors: | ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | English |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Paderborn
Verlag Ferdinand Schöningh
2019
|
In: | Year: 2019 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Gesellschaft - Ethik - Religion
14 |
Further subjects: | B
Catholic Schools
B Écoles catholiques |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: Katholische Schulen: Herausgeforderte Identität. - Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2019 |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1896399886 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240729121205.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240725s2019 ne |||||o 00| ||eng c | ||
020 | |a 9783657792399 |c electronic book |9 978-3-657-79239-9 | ||
020 | |a 3657792392 |9 3-657-79239-2 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657792399 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1896399886 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1896399886 | ||
040 | |a DE-627 |b eng |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a eng | ||
044 | |c XA-NL | ||
050 | 0 | |a LC47 | |
082 | 0 | |a 268.8243 |2 23 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Katholische Schulen |b Herausgeforderte Identität |c Judith Könemann, Denise Spiekermann |
246 | 3 | 3 | |a Herausgeforderte Identität |
264 | 1 | |a Paderborn |b Verlag Ferdinand Schöningh |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gesellschaft - Ethik - Religion |v 14 | |
505 | 8 | 0 | |t Preliminary Material / |r Judith Könemann and Denise Spiekermann |
505 | 8 | 0 | |t Vorwort / |r Judith Könemann and Denise Spiekermann |
505 | 8 | 0 | |t (Verfassungs- )Rechtliche Vorgaben für die Identitätspolitik kirchlicher Akteure im Schulbereich / |r Fabian Wittreck |
505 | 8 | 0 | |t Gesellschaftliche Funktionen privater katholischer Schulen / |r Sabine Gruehn and Thomas Koinzer |
505 | 8 | 0 | |t Identität katholischer Schulen gestalten / |r Christiane Frantz and Hanna Grotz |
505 | 8 | 0 | |t Zur Programmatik Katholischer Schulen aus der Perspektive der Deutschen Bischofskonferenz / |r Lukas Schreiber |
505 | 8 | 0 | |t " ... aus dem Geist der frohen Botschaft" / |r Jörg-Dieter Wächter |
505 | 8 | 0 | |t "Katholische Schulen -- herausgeforderte Identität" / |r Thomas Weßler |
505 | 8 | 0 | |t "Jede gehört hierher" / |r Marie Luise Trocholepczy |
505 | 8 | 0 | |t Der Beitrag der Schulpastoral zum Proprium Katholischer Schulen / |r Gabriele Bußmann |
505 | 8 | 0 | |t Ganztag -- profilbildende Maßnahme katholischer Schule? / |r Claudia Gärtner |
505 | 8 | 0 | |t Sind katholische Schulen heute noch möglich? / |r Dietrich Benner |
505 | 8 | 0 | |t Identitätskrise trotz Erfolges? Oder vielleicht wegen des Erfolges? / |r Anna Meuth and Max Schulte |
505 | 8 | 0 | |t Zwischen Elitebildung und katholischem Profil / |r Marianne Heimbach-Steins |
505 | 8 | 0 | |t Religiöse Bildung an katholischen Schulen / |r Clauß Peter Sajak |
505 | 8 | 0 | |t Das Katholische der katholischen Schule / |r Judith Könemann |
505 | 8 | 0 | |t Autorinnen und Autoren. |
520 | |a Worin besteht das "Katholische" einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt | ||
601 | |a Identität | ||
650 | 0 | |a Catholic Schools | |
650 | 4 | |a Écoles catholiques | |
650 | 4 | |a Catholic Schools |0 (OCoLC)fst00849235 | |
700 | 1 | |a Könemann, Judith |e HerausgeberIn |4 edt | |
700 | 1 | |a Spiekermann, Denise |e HerausgeberIn |4 edt | |
776 | 1 | |z 9783506792396 |c print | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Katholische Schulen: Herausgeforderte Identität |d Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2019 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.30965/9783657792399 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4559859760 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1896399886 | ||
LOK | |0 005 20240729121205 | ||
LOK | |0 008 240729||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheob001.raw | ||
SPR | |a 1 |t IXT |