Katholische Schulen: Herausgeforderte Identität

Worin besteht das "Katholische" einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Herausgeforderte Identität
Contributors: Könemann, Judith (Editor) ; Spiekermann, Denise (Editor)
Format: Electronic Book
Language:English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn Verlag Ferdinand Schöningh 2019
In:Year: 2019
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Gesellschaft - Ethik - Religion 14
Further subjects:B Catholic Schools
B Écoles catholiques
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Katholische Schulen: Herausgeforderte Identität. - Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2019
Description
Summary:Worin besteht das "Katholische" einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt
ISBN:3657792392
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657792399