Katholische Schulen: Herausgeforderte Identität
Worin besteht das "Katholische" einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe...
Subtitles: | Herausgeforderte Identität |
---|---|
Contributors: | ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | English |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Paderborn
Verlag Ferdinand Schöningh
2019
|
In: | Year: 2019 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Gesellschaft - Ethik - Religion
14 |
Further subjects: | B
Catholic Schools
B Écoles catholiques |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: Katholische Schulen: Herausgeforderte Identität. - Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2019 |
Summary: | Worin besteht das "Katholische" einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt |
---|---|
ISBN: | 3657792392 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.30965/9783657792399 |