Empirie in der Gemeindepädagogik: Forschen - Interpretieren - Kommunizieren

Trotz vorliegender empirischer Studien, insbesondere aus dem Umfeld der Evangelischen Hochschulen, u. a. zur Professionstheorie, zu diakonisch- gemeindepädagogischen Ausbildungsgängen und zur Konfi-Arbeit kann man feststellen, dass empirische Forschung zur Gemeindepädagogik noch in den Kinderschuhen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Gemeindepädagogisches Symposium. 16. Ludwigsburg (2023) (Verfasst von)
Beteiligte: Böhme, Thomas 1962- (Herausgegeben von) ; Bell, Desmond 1961- (Herausgegeben von) ; Fermor, Gotthard 1963- (Herausgegeben von) ; Held, Felicitas 1982- (Herausgegeben von) ; Ilg, Wolfgang 1973- (Herausgegeben von) ; Mulia, Christian 1972- (Herausgegeben von) ; Hoek, Stefan van der 1991- (Herausgegeben von)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Münster, Westf Comenius-Institut [2024]
In: Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven (Band 3)
Jahr: 2024
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven Band 3
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Konferenzschrift
Online-Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 189568594X
003 DE-627
005 20250128183600.0
007 tu
008 240717s2024 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 24,N29  |2 dnb 
016 7 |a 1334862885  |2 DE-101 
020 |a 9783943410358  |c  : : EUR 10.00 (DE), EUR 10.30 (AT)  |9 978-3-943410-35-8 
024 3 |a 9783943410358 
028 5 2 |a A40134 
035 |a (DE-627)189568594X 
035 |a (DE-599)DNB1334862885 
035 |a (OCoLC)1446438955 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
082 0 4 |a 230  |a 300  |a 370  |q DE-101 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7240  |q DA-3  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15592: 
084 |a BU 6150  |q DA-3  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16921: 
084 |a BU 6200  |q DA-3  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16922: 
084 |a BU 6500  |q DA-3  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16925: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
111 2 |a Gemeindepädagogisches Symposium  |n 16.  |d 2023  |c Ludwigsburg  |j VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a Empirie in der Gemeindepädagogik  |b Forschen - Interpretieren - Kommunizieren  |c Thomas Böhme, Desmond Bell, Gotthard Fermor, Ralf Fischer, Felicitas Held, Wolfgang Ilg, Christian Mulia, Stefan van der Hoeck (Hg.) 
264 1 |a Münster, Westf  |b Comenius-Institut  |c [2024] 
264 4 |c ©2024 
300 |a 195 Seiten  |b Diagramme, Illustrationen  |c 27 cm x 19 cm, 418 g 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven  |v Band 3 
520 |a Trotz vorliegender empirischer Studien, insbesondere aus dem Umfeld der Evangelischen Hochschulen, u. a. zur Professionstheorie, zu diakonisch- gemeindepädagogischen Ausbildungsgängen und zur Konfi-Arbeit kann man feststellen, dass empirische Forschung zur Gemeindepädagogik noch in den Kinderschuhen steckt. Das 16. Gemeindepädagogische Symposium des Arbeitskreises Gemeindepädagogik e. V. hatte darum die „Empirie in der Gemeindepädagogik“ zum Gegenstand. In Vorträgen und Workshops ging es dort um die Bedeutung der Empirie für die gemeindepädagogische Wissenschaft sowie um die Frage, wie die Ergebnisse empirischer Forschung für die Praxis fruchtbar gemacht werden können und wie sich diese im Hochschulstudium und im Berufsprofil von Gemeindepädagog:innen niederschlagen. Der vorliegende Band versammelt Vorträge und Workshopbeiträge der Tagung ergänzt und erweitert um weitere Beiträge von Fachkolleg:innen. Er dokumentiert eine eindrückliche Dynamik quantitativer und qualitativer Studien im gemeindepädagogischen Kontext. 
601 |a Gemeindepädagogik 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
655 7 |a Konferenzschrift  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)172872251  |0 (DE-627)697801071  |0 (DE-576)133727556  |4 edt  |a Böhme, Thomas  |d 1962- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)120437775  |0 (DE-627)561346356  |0 (DE-576)170229963  |4 edt  |a Bell, Desmond  |d 1961- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)121777774  |0 (DE-627)081528221  |0 (DE-576)174362714  |4 edt  |a Fermor, Gotthard  |d 1963- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1232457515  |0 (DE-627)175661475X  |4 edt  |a Held, Felicitas  |d 1982- 
700 1 |8 1\p  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)129550566  |0 (DE-627)472307622  |0 (DE-576)336774206  |4 edt  |a Ilg, Wolfgang  |d 1973- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)136333001  |0 (DE-627)57933113X  |0 (DE-576)300967403  |4 edt  |a Mulia, Christian  |d 1972- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)131492494X  |0 (DE-627)1877063525  |4 edt  |a Hoek, Stefan van der  |d 1991- 
830 0 |a Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven  |v Band 3  |9 3  |w (DE-627)1782080244  |w (DE-600)3103884-0  |x 2940-4991  |7 am 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1334862885/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20241001  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
936 r v |a BQ 7240  |b Katechetik und Religionspädagogik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Katechetik  |k Katechetik und Religionspädagogik  |0 (DE-627)1272623475  |0 (DE-625)rvk/15592:  |0 (DE-576)202623475 
936 r v |a BU 6150  |b Kommunikation, Transfer und Information  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Kommunikation, Transfer und Information  |0 (DE-627)127076067X  |0 (DE-625)rvk/16921:  |0 (DE-576)20076067X 
936 r v |a BU 6200  |b Theorie des Lehrens und Lernens  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Theorie des Lehrens und Lernens  |0 (DE-627)1270760688  |0 (DE-625)rvk/16922:  |0 (DE-576)200760688 
936 r v |a BU 6500  |b Interaktion, pädagogischer Bezug, Gruppendynamik und Gruppenpädagogik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Interaktion, pädagogischer Bezug, Gruppendynamik und Gruppenpädagogik  |0 (DE-627)127076070X  |0 (DE-625)rvk/16925:  |0 (DE-576)20076070X 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q DA-3  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheob001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT 
SUB |a REL