Empirie in der Gemeindepädagogik: Forschen - Interpretieren - Kommunizieren
Trotz vorliegender empirischer Studien, insbesondere aus dem Umfeld der Evangelischen Hochschulen, u. a. zur Professionstheorie, zu diakonisch- gemeindepädagogischen Ausbildungsgängen und zur Konfi-Arbeit kann man feststellen, dass empirische Forschung zur Gemeindepädagogik noch in den Kinderschuhen...
| Körperschaft: | |
|---|---|
| Beteiligte: | ; ; ; ; ; ; |
| Medienart: | Druck Buch |
| Sprache: | Deutsch |
| Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
| Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
| Veröffentlicht: |
Münster, Westf
Comenius-Institut
[2024]
|
| In: |
Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven (Band 3)
Jahr: 2024 |
| Bände / Aufsätze: | Bände / Aufsätze anzeigen. |
| Schriftenreihe/Zeitschrift: | Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven
Band 3 |
| weitere Schlagwörter: | B
Aufsatzsammlung
B Konferenzschrift |
| Online-Zugang: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
| LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 189568594X | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20250128183600.0 | ||
| 007 | tu | ||
| 008 | 240717s2024 gw ||||| 00| ||ger c | ||
| 015 | |a 24,N29 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |a 1334862885 |2 DE-101 | |
| 020 | |a 9783943410358 |c : : EUR 10.00 (DE), EUR 10.30 (AT) |9 978-3-943410-35-8 | ||
| 024 | 3 | |a 9783943410358 | |
| 028 | 5 | 2 | |a A40134 |
| 035 | |a (DE-627)189568594X | ||
| 035 | |a (DE-599)DNB1334862885 | ||
| 035 | |a (OCoLC)1446438955 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 044 | |c XA-DE-NW | ||
| 082 | 0 | 4 | |a 230 |a 300 |a 370 |q DE-101 |
| 084 | |a 1 |2 ssgn | ||
| 084 | |a BQ 7240 |q DA-3 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15592: | ||
| 084 | |a BU 6150 |q DA-3 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16921: | ||
| 084 | |a BU 6200 |q DA-3 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16922: | ||
| 084 | |a BU 6500 |q DA-3 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16925: | ||
| 084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
| 111 | 2 | |a Gemeindepädagogisches Symposium |n 16. |d 2023 |c Ludwigsburg |j VerfasserIn |4 aut | |
| 245 | 1 | 0 | |a Empirie in der Gemeindepädagogik |b Forschen - Interpretieren - Kommunizieren |c Thomas Böhme, Desmond Bell, Gotthard Fermor, Ralf Fischer, Felicitas Held, Wolfgang Ilg, Christian Mulia, Stefan van der Hoeck (Hg.) |
| 264 | 1 | |a Münster, Westf |b Comenius-Institut |c [2024] | |
| 264 | 4 | |c ©2024 | |
| 300 | |a 195 Seiten |b Diagramme, Illustrationen |c 27 cm x 19 cm, 418 g | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
| 490 | 1 | |a Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven |v Band 3 | |
| 520 | |a Trotz vorliegender empirischer Studien, insbesondere aus dem Umfeld der Evangelischen Hochschulen, u. a. zur Professionstheorie, zu diakonisch- gemeindepädagogischen Ausbildungsgängen und zur Konfi-Arbeit kann man feststellen, dass empirische Forschung zur Gemeindepädagogik noch in den Kinderschuhen steckt. Das 16. Gemeindepädagogische Symposium des Arbeitskreises Gemeindepädagogik e. V. hatte darum die „Empirie in der Gemeindepädagogik“ zum Gegenstand. In Vorträgen und Workshops ging es dort um die Bedeutung der Empirie für die gemeindepädagogische Wissenschaft sowie um die Frage, wie die Ergebnisse empirischer Forschung für die Praxis fruchtbar gemacht werden können und wie sich diese im Hochschulstudium und im Berufsprofil von Gemeindepädagog:innen niederschlagen. Der vorliegende Band versammelt Vorträge und Workshopbeiträge der Tagung ergänzt und erweitert um weitere Beiträge von Fachkolleg:innen. Er dokumentiert eine eindrückliche Dynamik quantitativer und qualitativer Studien im gemeindepädagogischen Kontext. | ||
| 601 | |a Gemeindepädagogik | ||
| 655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
| 655 | 7 | |a Konferenzschrift |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
| 700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)172872251 |0 (DE-627)697801071 |0 (DE-576)133727556 |4 edt |a Böhme, Thomas |d 1962- | |
| 700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)120437775 |0 (DE-627)561346356 |0 (DE-576)170229963 |4 edt |a Bell, Desmond |d 1961- | |
| 700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)121777774 |0 (DE-627)081528221 |0 (DE-576)174362714 |4 edt |a Fermor, Gotthard |d 1963- | |
| 700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1232457515 |0 (DE-627)175661475X |4 edt |a Held, Felicitas |d 1982- | |
| 700 | 1 | |8 1\p |e HerausgeberIn |0 (DE-588)129550566 |0 (DE-627)472307622 |0 (DE-576)336774206 |4 edt |a Ilg, Wolfgang |d 1973- | |
| 700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)136333001 |0 (DE-627)57933113X |0 (DE-576)300967403 |4 edt |a Mulia, Christian |d 1972- | |
| 700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)131492494X |0 (DE-627)1877063525 |4 edt |a Hoek, Stefan van der |d 1991- | |
| 830 | 0 | |a Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven |v Band 3 |9 3 |w (DE-627)1782080244 |w (DE-600)3103884-0 |x 2940-4991 |7 am | |
| 856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1334862885/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
| 883 | |8 1\p |a cgwrk |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | ||
| 936 | r | v | |a BQ 7240 |b Katechetik und Religionspädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Katechetik |k Katechetik und Religionspädagogik |0 (DE-627)1272623475 |0 (DE-625)rvk/15592: |0 (DE-576)202623475 |
| 936 | r | v | |a BU 6150 |b Kommunikation, Transfer und Information |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Kommunikation, Transfer und Information |0 (DE-627)127076067X |0 (DE-625)rvk/16921: |0 (DE-576)20076067X |
| 936 | r | v | |a BU 6200 |b Theorie des Lehrens und Lernens |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Theorie des Lehrens und Lernens |0 (DE-627)1270760688 |0 (DE-625)rvk/16922: |0 (DE-576)200760688 |
| 936 | r | v | |a BU 6500 |b Interaktion, pädagogischer Bezug, Gruppendynamik und Gruppenpädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Interaktion, pädagogischer Bezug, Gruppendynamik und Gruppenpädagogik |0 (DE-627)127076070X |0 (DE-625)rvk/16925: |0 (DE-576)20076070X |
| 936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q DA-3 |0 (DE-627)106403931 |
| 951 | |a BO | ||
| ACO | |a 1 | ||
| ELC | |b 1 | ||
| ORI | |a TA-MARC-ixtheob001.raw | ||
| REL | |a 1 | ||
| SPR | |a 1 |t IXT | ||
| SUB | |a REL | ||