Empirie in der Gemeindepädagogik: Forschen - Interpretieren - Kommunizieren

Trotz vorliegender empirischer Studien, insbesondere aus dem Umfeld der Evangelischen Hochschulen, u. a. zur Professionstheorie, zu diakonisch- gemeindepädagogischen Ausbildungsgängen und zur Konfi-Arbeit kann man feststellen, dass empirische Forschung zur Gemeindepädagogik noch in den Kinderschuhen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Gemeindepädagogisches Symposium. 16. Ludwigsburg (2023) (Author)
Contributors: Böhme, Thomas 1962- (Editor) ; Bell, Desmond 1961- (Editor) ; Fermor, Gotthard 1963- (Editor) ; Held, Felicitas 1982- (Editor) ; Ilg, Wolfgang 1973- (Editor) ; Mulia, Christian 1972- (Editor) ; Hoek, Stefan van der 1991- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: Münster, Westf Comenius-Institut [2024]
In: Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven (Band 3)
Year: 2024
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven Band 3
Further subjects:B Collection of essays
B Conference program
Online Access: Table of Contents (Publisher)
Description
Summary:Trotz vorliegender empirischer Studien, insbesondere aus dem Umfeld der Evangelischen Hochschulen, u. a. zur Professionstheorie, zu diakonisch- gemeindepädagogischen Ausbildungsgängen und zur Konfi-Arbeit kann man feststellen, dass empirische Forschung zur Gemeindepädagogik noch in den Kinderschuhen steckt. Das 16. Gemeindepädagogische Symposium des Arbeitskreises Gemeindepädagogik e. V. hatte darum die „Empirie in der Gemeindepädagogik“ zum Gegenstand. In Vorträgen und Workshops ging es dort um die Bedeutung der Empirie für die gemeindepädagogische Wissenschaft sowie um die Frage, wie die Ergebnisse empirischer Forschung für die Praxis fruchtbar gemacht werden können und wie sich diese im Hochschulstudium und im Berufsprofil von Gemeindepädagog:innen niederschlagen. Der vorliegende Band versammelt Vorträge und Workshopbeiträge der Tagung ergänzt und erweitert um weitere Beiträge von Fachkolleg:innen. Er dokumentiert eine eindrückliche Dynamik quantitativer und qualitativer Studien im gemeindepädagogischen Kontext.
Physical Description:195 Seiten, Diagramme, Illustrationen, 27 cm x 19 cm, 418 g
ISBN:978-3-943410-35-8