Kunst - Raum - Religion: Orte und Wege ästhetischer Bildung

Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kultu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Braun, Helmut (Contributor) ; Bubmann, Peter (Contributor, Editor) ; Buntfuß, Markus (Contributor) ; Gußmann, Oliver (Contributor) ; Raschzok, Klaus (Contributor) ; Risi, Clemens (Contributor) ; Roch, Eckhard (Contributor) ; Roth, Ursula (Contributor) ; Schuhmacher, Wolfgang (Contributor) ; Verstegen, Ute (Contributor) ; Wulf, Christoph (Contributor) ; Zirfas, Jörg (Contributor) ; Zuber, Benjamin (Contributor) ; Zürner, Christian (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript Verlag [2024]
In:Year: 2024
Series/Journal:Ästhetik und Bildung 13
Further subjects:B Aesthetic Education
B Church Building
B Church
B Sacred Space
B Aesthetics Religious aspects
B Art and religion
B Art Education
B Religion
B Fine Arts
B Theory of Education
B Education
B Cultural Education
B Aesthetics
B RELIGION / Generals
B Species
B Church Pedagogy
B Culture
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1891710338
003 DE-627
005 20240705125259.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240620s2024 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783839468241  |9 978-3-8394-6824-1 
024 7 |a 10.1515/9783839468241  |2 doi 
035 |a (DE-627)1891710338 
035 |a (DE-599)KEP104214929 
035 |a (DE-B1597)665225 
035 |a (EBP)104214929 
040 |a DE-627  |b eng  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a N72.R4 
072 7 |a REL000000  |2 bisacsh 
084 |a 0  |2 ssgn 
245 1 0 |a Kunst - Raum - Religion  |b Orte und Wege ästhetischer Bildung  |c hrsg. von Peter Bubmann 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c [2024] 
264 4 |c ©2024 
300 |a 1 Online-Ressource (254 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Ästhetik und Bildung  |v 13 
505 8 0 |a Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Historische Durchblicke: Räume für Religion und Kunst -- Spätantike Kirchenräume als Orte ästhetischer Bildung -- »Ich vergleiche den Genuß der edleren Kunstwerke dem Gebet« -- Wagners Kunsttempel in Bayreuth -- Kirchenraumgestaltung in der Gegenwart -- Religion und Kultur – Systematische Aspekte -- Glaube und Spiel -- Ästhetisch-religiöse Erfahrungen und die Unhintergehbarkeit des Ikonischen -- Fremdes und Vertrautes -- Kunst und Kirchenraumpädagogik -- Die Theatralität von Gottesdiensten und Kirchenräumen -- Exemplarische Praxisbeispiele -- Kunst und Bildung – Anmerkungen eines Künstlers -- Spirituelle Nachtführung als Form der Begegnung mit Kunst und Religion -- Kunst – Leben – Andacht -- Ausblicke und Perspektiven für Forschung und Praxis -- Kunst. Räume. Religion -- Kunst fordert heraus -- Angaben zu Autorinnen und Autoren 
506 1 |a Restricted Access  |e Controlled Vocabulary for Access Rights  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 coarar 
520 |a Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kulturwissenschaftlicher, theologischer und pädagogischer Sicht. Anhand exemplarischer Kunstorte und Sakralräume loten sie die Potentiale ästhetisch-religiöser Bildung aus und setzen einen Fokus auf die ästhetische Relevanz und liturgische Theatralität von Kirchenräumen. Der Dialog zwischen Expert*innen für ästhetische Bildung und Künstler*innen sowie Theolog*innen eröffnet dabei neue Sichtweisen auf ein bislang wenig erforschtes Feld 
546 |a In German 
601 |a Religion 
601 |a Bildung 
650 0 |a Aesthetics  |x Religious aspects 
650 0 |a Art and religion 
650 0 |a Sacred Space 
650 4 |a RELIGION / General 
653 |a Aesthetic Education 
653 |a Aesthetics 
653 |a Art Education 
653 |a Art 
653 |a Church Building 
653 |a Church Pedagogy 
653 |a Church 
653 |a Cultural Education 
653 |a Culture 
653 |a Education 
653 |a Fine Arts 
653 |a Religion 
653 |a Sacred Space 
653 |a Theory of Education 
700 1 |a Braun, Helmut  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Bubmann, Peter  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Bubmann, Peter  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |a Buntfuß, Markus  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Gußmann, Oliver  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Raschzok, Klaus  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Risi, Clemens  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Roch, Eckhard  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Roth, Ursula  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Schuhmacher, Wolfgang  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Verstegen, Ute  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Wulf, Christoph  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Zirfas, Jörg  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Zuber, Benjamin  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Zürner, Christian  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839468241?locatt=mode:legacy  |m X:GRUY  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839468241  |m X:GRUY  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839468241/original  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.1515/9783839468241  |x doi  |3 Volltext 
912 |a EBA-CL-HICS 
912 |a EBA-EBKALL 
912 |a EBA-PPALL 
912 |a EBA-SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2024 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4540619020 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1891710338 
LOK |0 005 20240620115205 
LOK |0 008 240620||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-DeGruyter-EBS-2021-2022 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839468241  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a EBA-EBKALL 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL