Kunst - Raum - Religion: Orte und Wege ästhetischer Bildung

Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kultu...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Bubmann, Peter 1962- (Editor) ; Braun, Helmut 1961- (Contribuidor) ; Buntfuß, Markus 1964- (Contribuidor) ; Gußmann, Oliver 1963- (Contribuidor) ; Raschzok, Klaus 1954- (Contribuidor) ; Risi, Clemens 197X- (Contribuidor) ; Roch, Eckhard 1955- (Contribuidor) ; Roth, Ursula 1967- (Contribuidor) ; Schuhmacher, Wolfgang (Contribuidor) ; Verstegen, Ute 1970- (Contribuidor) ; Wulf, Christoph (Contribuidor) ; Zirfas, Jörg 1961- (Contribuidor) ; Zuber, Benjamin (Contribuidor) ; Zürner, Christian 1968- (Contribuidor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: Bielefeld transcript [2024]
En: Ästhetik und Bildung (Band 13)
Año: 2024
Colección / Revista:Ästhetik und Bildung Band 13
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Percepción estética / Experiencia religiosa / Espacio / Educación estética
B Educación estética / Iglesia / Espacio / Religión
Otras palabras clave:B Aesthetic Education
B Church Building
B Church
B Sacred Space
B Aesthetics Religious aspects
B Art and religion
B RELIGION / Generales
B Art Education
B Fine Arts
B Contribución 2023 (Rothenburg)
B Theory of Education
B Religión
B Education
B Especie
B Cultural Education
B Aesthetics
B Church Pedagogy
B Culture
Acceso en línea: Cover (Publisher)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kulturwissenschaftlicher, theologischer und pädagogischer Sicht. Anhand exemplarischer Kunstorte und Sakralräume loten sie die Potentiale ästhetisch-religiöser Bildung aus und setzen einen Fokus auf die ästhetische Relevanz und liturgische Theatralität von Kirchenräumen. Der Dialog zwischen Expert*innen für ästhetische Bildung und Künstler*innen sowie Theolog*innen eröffnet dabei neue Sichtweisen auf ein bislang wenig erforschtes Feld
Descripción Física:1 Online-Ressource (252 Seiten)
ISBN:978-3-8394-6824-1
Acceso:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839468241