Kunst - Raum - Religion: Orte und Wege ästhetischer Bildung
Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kultu...
Contributors: | ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bielefeld
transcript
[2024]
|
In: |
Ästhetik und Bildung (Band 13)
Year: 2024 |
Series/Journal: | Ästhetik und Bildung
Band 13 |
Further subjects: | B
Aesthetic Education
B Church Building B Church B Sacred Space B Aesthetics Religious aspects B Art and religion B Art Education B Religion B Fine Arts B Theory of Education B Education B Cultural Education B Aesthetics B RELIGION / Generals B Species B Church Pedagogy B Culture |
Online Access: |
Cover (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kulturwissenschaftlicher, theologischer und pädagogischer Sicht. Anhand exemplarischer Kunstorte und Sakralräume loten sie die Potentiale ästhetisch-religiöser Bildung aus und setzen einen Fokus auf die ästhetische Relevanz und liturgische Theatralität von Kirchenräumen. Der Dialog zwischen Expert*innen für ästhetische Bildung und Künstler*innen sowie Theolog*innen eröffnet dabei neue Sichtweisen auf ein bislang wenig erforschtes Feld |
---|---|
Physical Description: | 1 Online-Ressource (252 Seiten) |
ISBN: | 3839468248 |
Access: | Restricted Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/9783839468241 |