Kunst - Raum - Religion: Orte und Wege ästhetischer Bildung

Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kultu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Bubmann, Peter 1962- (Editor) ; Braun, Helmut 1961- (Contributor) ; Buntfuß, Markus 1964- (Contributor) ; Gußmann, Oliver 1963- (Contributor) ; Raschzok, Klaus 1954- (Contributor) ; Risi, Clemens 197X- (Contributor) ; Roch, Eckhard 1955- (Contributor) ; Roth, Ursula 1967- (Contributor) ; Schuhmacher, Wolfgang (Contributor) ; Verstegen, Ute 1970- (Contributor) ; Wulf, Christoph (Contributor) ; Zirfas, Jörg 1961- (Contributor) ; Zuber, Benjamin (Contributor) ; Zürner, Christian 1968- (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript [2024]
In: Ästhetik und Bildung (Band 13)
Year: 2024
Series/Journal:Ästhetik und Bildung Band 13
Further subjects:B Aesthetic Education
B Church Building
B Church
B Sacred Space
B Aesthetics Religious aspects
B Art and religion
B Art Education
B Religion
B Fine Arts
B Theory of Education
B Education
B Cultural Education
B Aesthetics
B RELIGION / Generals
B Species
B Church Pedagogy
B Culture
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Religiöse und ästhetische Erfahrungen hängen eng zusammen: Kunst wie Religion werden von Raumwahrnehmung geprägt und generieren selbst Räume. Wie das geschieht und welche Chancen und Herausforderungen sich für die ästhetische Bildung daraus ergeben, zeigen die Beiträger*innen aus historischer, kulturwissenschaftlicher, theologischer und pädagogischer Sicht. Anhand exemplarischer Kunstorte und Sakralräume loten sie die Potentiale ästhetisch-religiöser Bildung aus und setzen einen Fokus auf die ästhetische Relevanz und liturgische Theatralität von Kirchenräumen. Der Dialog zwischen Expert*innen für ästhetische Bildung und Künstler*innen sowie Theolog*innen eröffnet dabei neue Sichtweisen auf ein bislang wenig erforschtes Feld
ISBN:3839468248
Access:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839468241