Symbole und Metaphern: Beiträge zu einer kritischen Bestandsaufnahme der Symboldidaktik ; [Texte und Materialien für den ev. Religionsunterricht an Gymnasien]

Bilder, Symbole, Metaphern. Zum Paradigmenwechsel im Religionsunterricht. Die Haltlosigkeit der Symbole und die Zufälligkeit der Bildung. Der Mensch: ein "animal symbolicum". Cassirers "Philosophie der symbolischen Formen" und die Symboldidaktik. Vom Symbol zum Zeichen. Plädoyer...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Religionspädagogisches Institut Loccum (Other)
Contributors: Dressler, Bernhard 1947-2023 (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Rehburg-Loccum RPI 1995
In: Arbeitshilfen Gymnasium (6)
Year: 1995
Series/Journal:Arbeitshilfen Gymnasium 6
Standardized Subjects / Keyword chains:B Symbol education / Religious instruction / Grammar school
Further subjects:B School book
Description
Summary:Bilder, Symbole, Metaphern. Zum Paradigmenwechsel im Religionsunterricht. Die Haltlosigkeit der Symbole und die Zufälligkeit der Bildung. Der Mensch: ein "animal symbolicum". Cassirers "Philosophie der symbolischen Formen" und die Symboldidaktik. Vom Symbol zum Zeichen. Plädoyer für eine semiotische Revision der Symboldidaktik. Das Gleichnis als metaphorisches Reden. Gottes Herrschaft und die Wirklichkeit der Welt. Bilderverbot und jüdische Aufklärung. Ein Unterrichtsprojekt. Die Lehre vom Berg Sinai. Über die Wurzeln der ästhetischen Moderne im Alten Testament. Drommetenrot! Der Konflikt von epiphaner Kunst und Symboldidaktik.
ISBN:3925258442