Digitale Medien im Religionsunterricht : Medienpädagogische Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität

Der Beitrag thematisiert ein an der Universität Augsburg im Rahmen des LeHet-Projekts (Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität) mehrfach durchgeführtes Seminar (2018-2020) für Lehramtsstudierende, das sich mit der Frage befasst, inwiefern sich der Einsatz digitaler Medien im...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Graf, Anja (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2024
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2024, Volume: 47, Issue: 1, Pages: 121-131
Further subjects:B Digitale Medien
B Heterogeneity
B Media literacy
B medienpädagogische Kompetenz
B Ausbildung Religionslehrkräfte
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 189011569X
003 DE-627
005 20240528123213.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240528s2024 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.20377/rpb-288  |2 doi 
035 |a (DE-627)189011569X 
035 |a (DE-599)KXP189011569X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)114182308X  |0 (DE-627)1000780147  |0 (DE-576)49453401X  |4 aut  |a Graf, Anja 
109 |a Graf, Anja 
245 1 0 |a Digitale Medien im Religionsunterricht : Medienpädagogische Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität 
264 1 |c 2024 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag thematisiert ein an der Universität Augsburg im Rahmen des LeHet-Projekts (Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität) mehrfach durchgeführtes Seminar (2018-2020) für Lehramtsstudierende, das sich mit der Frage befasst, inwiefern sich der Einsatz digitaler Medien im Religionsunterricht besonders mit Blick auf den Umgang mit Heterogenität lernförderlich einbringen lässt. Im Rahmen der nachfolgenden Deskription werden die zentralen Gegenstände des Seminars skizziert. Dabei kommen ein Überblick über erforderliche medienpädagogische Kompetenzen sowie zentrale Ergebnisse der Lehr-Lernforschung zu digitalen Medien zur Sprache, die mit Aspekten von Heterogenität im Religionsunterricht in Verbindung gebracht werden, um dementsprechende lernförderliche Potenziale aufzuzeigen. Das Projekt lässt sich als domänenspezifischer Beitrag im Rahmen der Professionalisierungsforschung im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung einordnen, insofern es zur Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Praxis im Umgang mit Heterogenität im Religionsunterricht unter Einbezug digitaler Bildungsmedien befähigen soll und somit an der Steigerung der Qualität der Religionslehrer*innenbildung in einer digitalisierten Welt unter besonderer Berücksichtigung des Heterogenitätsaspekts mitwirkt. 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Medienpädagogik 
601 |a Kompetenz 
601 |a Heterogenität 
650 4 |a Ausbildung Religionslehrkräfte 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Medienkompetenz 
650 4 |a Digitale Medien 
650 4 |a medienpädagogische Kompetenz 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religionspädagogische Beiträge  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002  |g 47(2024), 1, Seite 121-131  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1749367076  |w (DE-600)3055106-7  |x 2750-3941  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:47  |g year:2024  |g number:1  |g pages:121-131 
856 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/288/314  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via page says license)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20377/rpb-288  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/288  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4530547272 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 189011569X 
LOK |0 005 20240528123024 
LOK |0 008 240528||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Heterogeneity,Media literacy,Media competence,Media literacy 
STB 0 0 |a Compétence médiatique,Hétérogénéité 
STC 0 0 |a Competencia mediática,Medios de comunicación social en la enseñanza,Heterogeneidad 
STD 0 0 |a Competenza mediatica,Media literacy,Media literacy,Eterogenità 
STF 0 0 |a 媒體素養 
STG 0 0 |a Competência mediática,Heterogeneidade 
STH 0 0 |a Компетенция в области медиа,Неоднородность 
STI 0 0 |a Ανομοιογένεια,Γραμματισμός στα Μέσα 
SYE 0 0 |a Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Media Literacy,Neue Medien,Neue Medien