Digitale Medien im Religionsunterricht : Medienpädagogische Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität
Der Beitrag thematisiert ein an der Universität Augsburg im Rahmen des LeHet-Projekts (Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität) mehrfach durchgeführtes Seminar (2018-2020) für Lehramtsstudierende, das sich mit der Frage befasst, inwiefern sich der Einsatz digitaler Medien im...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2024
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2024, Volume: 47, Issue: 1, Pages: 121-131 |
Further subjects: | B
Digitale Medien
B Heterogeneity B Media literacy B medienpädagogische Kompetenz B Ausbildung Religionslehrkräfte |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 189011569X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240528123213.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240528s2024 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.20377/rpb-288 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)189011569X | ||
035 | |a (DE-599)KXP189011569X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)114182308X |0 (DE-627)1000780147 |0 (DE-576)49453401X |4 aut |a Graf, Anja | |
109 | |a Graf, Anja | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitale Medien im Religionsunterricht : Medienpädagogische Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität |
264 | 1 | |c 2024 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag thematisiert ein an der Universität Augsburg im Rahmen des LeHet-Projekts (Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität) mehrfach durchgeführtes Seminar (2018-2020) für Lehramtsstudierende, das sich mit der Frage befasst, inwiefern sich der Einsatz digitaler Medien im Religionsunterricht besonders mit Blick auf den Umgang mit Heterogenität lernförderlich einbringen lässt. Im Rahmen der nachfolgenden Deskription werden die zentralen Gegenstände des Seminars skizziert. Dabei kommen ein Überblick über erforderliche medienpädagogische Kompetenzen sowie zentrale Ergebnisse der Lehr-Lernforschung zu digitalen Medien zur Sprache, die mit Aspekten von Heterogenität im Religionsunterricht in Verbindung gebracht werden, um dementsprechende lernförderliche Potenziale aufzuzeigen. Das Projekt lässt sich als domänenspezifischer Beitrag im Rahmen der Professionalisierungsforschung im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung einordnen, insofern es zur Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Praxis im Umgang mit Heterogenität im Religionsunterricht unter Einbezug digitaler Bildungsmedien befähigen soll und somit an der Steigerung der Qualität der Religionslehrer*innenbildung in einer digitalisierten Welt unter besonderer Berücksichtigung des Heterogenitätsaspekts mitwirkt. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Medienpädagogik | ||
601 | |a Kompetenz | ||
601 | |a Heterogenität | ||
650 | 4 | |a Ausbildung Religionslehrkräfte | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Medienkompetenz | |
650 | 4 | |a Digitale Medien | |
650 | 4 | |a medienpädagogische Kompetenz | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002 |g 47(2024), 1, Seite 121-131 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:47 |g year:2024 |g number:1 |g pages:121-131 |
856 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/288/314 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via page says license)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-288 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/288 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4530547272 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 189011569X | ||
LOK | |0 005 20240528123024 | ||
LOK | |0 008 240528||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Heterogeneity,Media literacy,Media competence,Media literacy |
STB | 0 | 0 | |a Compétence médiatique,Hétérogénéité |
STC | 0 | 0 | |a Competencia mediática,Medios de comunicación social en la enseñanza,Heterogeneidad |
STD | 0 | 0 | |a Competenza mediatica,Media literacy,Media literacy,Eterogenità |
STF | 0 | 0 | |a 媒體素養 |
STG | 0 | 0 | |a Competência mediática,Heterogeneidade |
STH | 0 | 0 | |a Компетенция в области медиа,Неоднородность |
STI | 0 | 0 | |a Ανομοιογένεια,Γραμματισμός στα Μέσα |
SYE | 0 | 0 | |a Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Media Literacy,Neue Medien,Neue Medien |