Curriculare Kohärenz als Ansprch innovativer hochschulischer Lehre: Konsequenzen für die Religionslehrer*innenbildung

Beginnend mit einer Problemanzeige hinsichtlich curricular kohärenter Lehrverläufe für die universitäre Ausbildung von Religionslehrer*innen wird der im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung in der Kasseler Innovationseinheit erarbeitete Anspruch "Curricularer Kohärenz" vorgest...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Reese-Schnitker, Annegret 1969- (Author) ; Bertram, Daniel 1991- (Author) ; Richwien, Martin (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2024
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2024, Volume: 47, Issue: 1, Pages: 61-72
Further subjects:B Curriculare Kohärenz
B Lehramtsausbildung
B Theological studies
B Interdisciplinarity
B Studienprofile
B Querschnittsthemen
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Beginnend mit einer Problemanzeige hinsichtlich curricular kohärenter Lehrverläufe für die universitäre Ausbildung von Religionslehrer*innen wird der im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung in der Kasseler Innovationseinheit erarbeitete Anspruch "Curricularer Kohärenz" vorgestellt und erste Konkretionen präsentiert, die im Lehrkonzept des Katholisch-Theologischen Instituts in Kassel realisiert werden.
ISSN:2750-3941
Contains:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-295