FALKE-eR: Eine konzeptionelle und empirische Studie zur Förderung der adaptiven Erklärkompetenz bei angehenden Religionslehrkräftenen
Der Beitrag beschreibt die religionsdidaktische, empirische Teilstudie des fächerübergreifenden Forschungsprojekts FALKE-e, das im Rahmen des BMBF-Projekts KOLEG2 der Universität Regensburg durchgeführt wird. Die Studie widmet sich (fach-)didaktischen Professionalisierungspraktiken, insbesondere der...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2024
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2024, Volume: 47, Issue: 1, Pages: 5-17 |
Further subjects: | B
Competence
B Reflektieren B Erklären B universitäre Lehramtsausbildung B Religionslehrkräfte |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1890115568 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240528123451.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240528s2024 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.20377/rpb-287 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1890115568 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1890115568 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1073560996 |0 (DE-627)82917494X |0 (DE-576)435171976 |4 aut |a Boukrayâa Trabelsi, Kathrin |d 1980- | |
109 | |a Boukrayâa Trabelsi, Kathrin 1980- |a Trabelsi, Kathrin Boukrayâa 1980- |a Boukrayâa-Trabelsi, Kathrin 1980- | ||
245 | 1 | 0 | |a FALKE-eR: Eine konzeptionelle und empirische Studie zur Förderung der adaptiven Erklärkompetenz bei angehenden Religionslehrkräftenen |
264 | 1 | |c 2024 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag beschreibt die religionsdidaktische, empirische Teilstudie des fächerübergreifenden Forschungsprojekts FALKE-e, das im Rahmen des BMBF-Projekts KOLEG2 der Universität Regensburg durchgeführt wird. Die Studie widmet sich (fach-)didaktischen Professionalisierungspraktiken, insbesondere der Förderung der Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte, und begleitet unter anderem die Entwicklung eines stark praxisorientierten universitären Lehrformats. In dessen Rahmen werden Studierende in ihrer adaptiven und adressatenorientierten Erklärkompetenz gefördert, sowie in ihrer Kompetenz, die eigenen Erklärungen anhand von Videographien in fundierter Weise zu reflektieren. Das speziell zu diesem Zweck entwickelte Seminarkonzept, das sich auch im Studiendesign widerspiegelt, erlaubt eine differenzierte Erhebung, Messung und Auswertung der Kompetenzentwicklung, die sich durch unterrichtliche Praxiserfahrung bereits während der ersten Ausbildungsphase ergibt. | ||
650 | 4 | |a Erklären | |
650 | 4 | |a Kompetenz | |
650 | 4 | |a Reflektieren | |
650 | 4 | |a Religionslehrkräfte | |
650 | 4 | |a universitäre Lehramtsausbildung | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002 |g 47(2024), 1, Seite 5-17 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:47 |g year:2024 |g number:1 |g pages:5-17 |
856 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/287/315 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via page says license)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-287 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/287 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4530547019 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1890115568 | ||
LOK | |0 005 20240528123013 | ||
LOK | |0 008 240528||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Competence,Responsibility |
STB | 0 | 0 | |a Compétence |
STC | 0 | 0 | |a Competencia |
STD | 0 | 0 | |a Competenza |
STE | 0 | 0 | |a 能力,权限,胜任 |
STF | 0 | 0 | |a 能力,權限,勝任 |
STG | 0 | 0 | |a Competência |
STH | 0 | 0 | |a Компетенция |
STI | 0 | 0 | |a Αρμοδιότητα |
SYE | 0 | 0 | |a Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit |