FALKE-eR: Eine konzeptionelle und empirische Studie zur Förderung der adaptiven Erklärkompetenz bei angehenden Religionslehrkräftenen

Der Beitrag beschreibt die religionsdidaktische, empirische Teilstudie des fächerübergreifenden Forschungsprojekts FALKE-e, das im Rahmen des BMBF-Projekts KOLEG2 der Universität Regensburg durchgeführt wird. Die Studie widmet sich (fach-)didaktischen Professionalisierungspraktiken, insbesondere der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Boukrayâa Trabelsi, Kathrin 1980- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2024
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2024, Volume: 47, Issue: 1, Pages: 5-17
Further subjects:B Competence
B Reflektieren
B Erklären
B universitäre Lehramtsausbildung
B Religionslehrkräfte
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1890115568
003 DE-627
005 20240528123451.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240528s2024 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.20377/rpb-287  |2 doi 
035 |a (DE-627)1890115568 
035 |a (DE-599)KXP1890115568 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1073560996  |0 (DE-627)82917494X  |0 (DE-576)435171976  |4 aut  |a Boukrayâa Trabelsi, Kathrin  |d 1980- 
109 |a Boukrayâa Trabelsi, Kathrin 1980-  |a Trabelsi, Kathrin Boukrayâa 1980-  |a Boukrayâa-Trabelsi, Kathrin 1980- 
245 1 0 |a FALKE-eR: Eine konzeptionelle und empirische Studie zur Förderung der adaptiven Erklärkompetenz bei angehenden Religionslehrkräftenen 
264 1 |c 2024 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag beschreibt die religionsdidaktische, empirische Teilstudie des fächerübergreifenden Forschungsprojekts FALKE-e, das im Rahmen des BMBF-Projekts KOLEG2 der Universität Regensburg durchgeführt wird. Die Studie widmet sich (fach-)didaktischen Professionalisierungspraktiken, insbesondere der Förderung der Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte, und begleitet unter anderem die Entwicklung eines stark praxisorientierten universitären Lehrformats. In dessen Rahmen werden Studierende in ihrer adaptiven und adressatenorientierten Erklärkompetenz gefördert, sowie in ihrer Kompetenz, die eigenen Erklärungen anhand von Videographien in fundierter Weise zu reflektieren. Das speziell zu diesem Zweck entwickelte Seminarkonzept, das sich auch im Studiendesign widerspiegelt, erlaubt eine differenzierte Erhebung, Messung und Auswertung der Kompetenzentwicklung, die sich durch unterrichtliche Praxiserfahrung bereits während der ersten Ausbildungsphase ergibt. 
650 4 |a Erklären 
650 4 |a Kompetenz 
650 4 |a Reflektieren 
650 4 |a Religionslehrkräfte 
650 4 |a universitäre Lehramtsausbildung 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religionspädagogische Beiträge  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002  |g 47(2024), 1, Seite 5-17  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1749367076  |w (DE-600)3055106-7  |x 2750-3941  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:47  |g year:2024  |g number:1  |g pages:5-17 
856 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/287/315  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via page says license)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20377/rpb-287  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/287  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4530547019 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1890115568 
LOK |0 005 20240528123013 
LOK |0 008 240528||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Competence,Responsibility 
STB 0 0 |a Compétence 
STC 0 0 |a Competencia 
STD 0 0 |a Competenza 
STE 0 0 |a 能力,权限,胜任 
STF 0 0 |a 能力,權限,勝任 
STG 0 0 |a Competência 
STH 0 0 |a Компетенция 
STI 0 0 |a Αρμοδιότητα 
SYE 0 0 |a Zuständigkeit,Kompetenzverteilung,Sachliche Zuständigkeit,Zuständigkeit