FALKE-eR: Eine konzeptionelle und empirische Studie zur Förderung der adaptiven Erklärkompetenz bei angehenden Religionslehrkräftenen

Der Beitrag beschreibt die religionsdidaktische, empirische Teilstudie des fächerübergreifenden Forschungsprojekts FALKE-e, das im Rahmen des BMBF-Projekts KOLEG2 der Universität Regensburg durchgeführt wird. Die Studie widmet sich (fach-)didaktischen Professionalisierungspraktiken, insbesondere der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Boukrayâa Trabelsi, Kathrin 1980- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2024
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2024, Volume: 47, Issue: 1, Pages: 5-17
Further subjects:B Competence
B Reflektieren
B Erklären
B universitäre Lehramtsausbildung
B Religionslehrkräfte
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Beitrag beschreibt die religionsdidaktische, empirische Teilstudie des fächerübergreifenden Forschungsprojekts FALKE-e, das im Rahmen des BMBF-Projekts KOLEG2 der Universität Regensburg durchgeführt wird. Die Studie widmet sich (fach-)didaktischen Professionalisierungspraktiken, insbesondere der Förderung der Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte, und begleitet unter anderem die Entwicklung eines stark praxisorientierten universitären Lehrformats. In dessen Rahmen werden Studierende in ihrer adaptiven und adressatenorientierten Erklärkompetenz gefördert, sowie in ihrer Kompetenz, die eigenen Erklärungen anhand von Videographien in fundierter Weise zu reflektieren. Das speziell zu diesem Zweck entwickelte Seminarkonzept, das sich auch im Studiendesign widerspiegelt, erlaubt eine differenzierte Erhebung, Messung und Auswertung der Kompetenzentwicklung, die sich durch unterrichtliche Praxiserfahrung bereits während der ersten Ausbildungsphase ergibt.
ISSN:2750-3941
Contains:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-287