Moralische Pluralität und ethische Bildung: Eine religionspädagogische Diskussion pluralistischer Ansätze der Moralpsychologie

Ethische Bildung heute steht vor der Herausforderung, unterschiedliche Vorstellungen von Moral zu verstehen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Zwar hat sich die Religionspädagogik in den letzten Jahren intensiv mit verschiedenen Aspekten von Pluralität befasst, eine Auseinandersetzung mit Fragen d...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Feichtinger, Christian 1981- (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Опубликовано: Paderborn Brill | Schöningh 2024
В:Год: 2024
Редактирование:2024
Другие ключевые слова:B Педагогика религии
B Religious Education
B Plurality
B Мораль (мотив)
B Ethikdidaktik
B Плюрализм
B Pluralitätsfähigkeit
B Pluralism
B Morality
B Moral Education
B Moralerziehung
B Религиозное образование
B didactics of ethics
Online-ссылка: Обложка
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783506794642
Erscheint auch als: 9783506794642
Описание
Итог:Ethische Bildung heute steht vor der Herausforderung, unterschiedliche Vorstellungen von Moral zu verstehen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Zwar hat sich die Religionspädagogik in den letzten Jahren intensiv mit verschiedenen Aspekten von Pluralität befasst, eine Auseinandersetzung mit Fragen der moralischen Pluralität fand jedoch noch kaum statt: Wie lässt sich ethische Bildung in einem Umfeld denken, in dem unterschiedliche Normen und Wertesysteme aufeinandertreffen und es konkurrierende Vorstellungen davon gibt, was Moral überhaupt ist? Mit einem Rückgriff auf aktuelle Ansätze der Moral- und Sozialpsychologie werden diese Fragen in der vorliegenden Arbeit aufgegriffen und religionspädagogisch diskutiert. Dabei werden Erweiterungen, Ergänzungen und Korrektive zu etablierten Konzepten ethischer Bildung vorgeschlagen. Vertreten wird ein pädagogischer Ansatz, der Moral pluralistisch denken kann, ohne sich dabei in eine relativistische Haltung aufzulösen.
Объем:1 Online-Ressource (457 Seiten)
ISBN:978-3-657-79464-5