Moralische Pluralität und ethische Bildung: eine religionspädagogische Diskussion pluralistischer Ansätze der Moralpsychologie
Ethische Bildung heute steht vor der Herausforderung, unterschiedliche Vorstellungen von Moral zu verstehen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Zwar hat sich die Religionspädagogik in den letzten Jahren intensiv mit verschiedenen Aspekten von Pluralität befasst, eine Auseinandersetzung mit Fragen d...
| 主要作者: | |
|---|---|
| 企业作者: | ; |
| 格式: | 电子 图书 |
| 语言: | German |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| 出版: |
Leiden Boston Singapore Paderborn Wien
Brill | Schöningh
[2024]
|
| In: |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 34)
Year: 2024 |
| 丛编: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Band 34 |
| Standardized Subjects / Keyword chains: | B
多元社会
/ 道德心理学
/ 社交心理学
/ Ethischer Pluralismus
/ 道德教育
/ 宗教教育
|
| Further subjects: | B
学位论文
B Theology and World Christianity |
| 在线阅读: |
Inhaltstext (Publisher) Unbekannt (Publisher) Presumably Free Access Volltext (Open access) Volltext (Open access) |
| Parallel Edition: | Non-electronic
|
| 总结: | Ethische Bildung heute steht vor der Herausforderung, unterschiedliche Vorstellungen von Moral zu verstehen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Zwar hat sich die Religionspädagogik in den letzten Jahren intensiv mit verschiedenen Aspekten von Pluralität befasst, eine Auseinandersetzung mit Fragen der moralischen Pluralität fand jedoch noch kaum statt: Wie lässt sich ethische Bildung in einem Umfeld denken, in dem unterschiedliche Normen und Wertesysteme aufeinandertreffen und es konkurrierende Vorstellungen davon gibt, was Moral überhaupt ist? Mit einem Rückgriff auf aktuelle Ansätze der Moral- und Sozialpsychologie werden diese Fragen in der vorliegenden Arbeit aufgegriffen und religionspädagogisch diskutiert. Dabei werden Erweiterungen, Ergänzungen und Korrektive zu etablierten Konzepten ethischer Bildung vorgeschlagen. Vertreten wird ein pädagogischer Ansatz, der Moral pluralistisch denken kann, ohne sich dabei in eine relativistische Haltung aufzulösen. |
|---|---|
| 实物描述: | 1 Online-Ressource (X, 456 Seiten), Illustrationen |
| ISBN: | 978-3-657-79464-5 |
| Persistent identifiers: | DOI: 10.30965/9783657794645 |