Moralische Pluralität und ethische Bildung: eine religionspädagogische Diskussion pluralistischer Ansätze der Moralpsychologie
Ethische Bildung heute steht vor der Herausforderung, unterschiedliche Vorstellungen von Moral zu verstehen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Zwar hat sich die Religionspädagogik in den letzten Jahren intensiv mit verschiedenen Aspekten von Pluralität befasst, eine Auseinandersetzung mit Fragen d...
| Autor principal: | |
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| Autores Corporativos: | ; |
| Tipo de documento: | Electrónico Libro |
| Lenguaje: | Alemán |
| Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publicado: |
Leiden Boston Singapore Paderborn Wien
Brill | Schöningh
[2024]
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| En: |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 34)
Año: 2024 |
| Colección / Revista: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Band 34 |
| (Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Sociedad pluralista
/ Psicología moral
/ Psicología social
/ Pluralismo ético
/ Educación moral
/ Pedagogía de la religión católica
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| Otras palabras clave: | B
Theology and World Christianity
B Publicación universitaria |
| Acceso en línea: |
Inhaltstext (Publisher) Unbekannt (Publisher) Presumably Free Access Volltext (Acceso Abierto) Volltext (Acceso Abierto) |
| Parallel Edition: | No electrónico
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| Sumario: | Ethische Bildung heute steht vor der Herausforderung, unterschiedliche Vorstellungen von Moral zu verstehen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Zwar hat sich die Religionspädagogik in den letzten Jahren intensiv mit verschiedenen Aspekten von Pluralität befasst, eine Auseinandersetzung mit Fragen der moralischen Pluralität fand jedoch noch kaum statt: Wie lässt sich ethische Bildung in einem Umfeld denken, in dem unterschiedliche Normen und Wertesysteme aufeinandertreffen und es konkurrierende Vorstellungen davon gibt, was Moral überhaupt ist? Mit einem Rückgriff auf aktuelle Ansätze der Moral- und Sozialpsychologie werden diese Fragen in der vorliegenden Arbeit aufgegriffen und religionspädagogisch diskutiert. Dabei werden Erweiterungen, Ergänzungen und Korrektive zu etablierten Konzepten ethischer Bildung vorgeschlagen. Vertreten wird ein pädagogischer Ansatz, der Moral pluralistisch denken kann, ohne sich dabei in eine relativistische Haltung aufzulösen. |
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| Descripción Física: | 1 Online-Ressource (X, 456 Seiten), Illustrationen |
| ISBN: | 978-3-657-79464-5 |
| Persistent identifiers: | DOI: 10.30965/9783657794645 |