Moralische Pluralität und ethische Bildung: eine religionspädagogische Diskussion pluralistischer Ansätze der Moralpsychologie

Ethische Bildung heute steht vor der Herausforderung, unterschiedliche Vorstellungen von Moral zu verstehen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Zwar hat sich die Religionspädagogik in den letzten Jahren intensiv mit verschiedenen Aspekten von Pluralität befasst, eine Auseinandersetzung mit Fragen d...

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Bibliographic Details
Main Author: Feichtinger, Christian 1981- (Author)
Corporate Author: Universität Wien (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
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Published: Leiden Boston Singapore Paderborn Wien Brill | Schöningh [2024]
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 34)
Year: 2024
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 34
Further subjects:B Thesis
B Theology and World Christianity
Online Access: Inhaltstext (lizenzpflichtig)
Unbekannt (lizenzpflichtig)
Presumably Free Access
Volltext (Open access)
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Description
Summary:Ethische Bildung heute steht vor der Herausforderung, unterschiedliche Vorstellungen von Moral zu verstehen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Zwar hat sich die Religionspädagogik in den letzten Jahren intensiv mit verschiedenen Aspekten von Pluralität befasst, eine Auseinandersetzung mit Fragen der moralischen Pluralität fand jedoch noch kaum statt: Wie lässt sich ethische Bildung in einem Umfeld denken, in dem unterschiedliche Normen und Wertesysteme aufeinandertreffen und es konkurrierende Vorstellungen davon gibt, was Moral überhaupt ist? Mit einem Rückgriff auf aktuelle Ansätze der Moral- und Sozialpsychologie werden diese Fragen in der vorliegenden Arbeit aufgegriffen und religionspädagogisch diskutiert. Dabei werden Erweiterungen, Ergänzungen und Korrektive zu etablierten Konzepten ethischer Bildung vorgeschlagen. Vertreten wird ein pädagogischer Ansatz, der Moral pluralistisch denken kann, ohne sich dabei in eine relativistische Haltung aufzulösen.
ISBN:3657794646
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657794645