Moralische Pluralität und ethische Bildung: eine religionspädagogische Diskussion pluralistischer Ansätze der Moralpsychologie

Ethische Bildung heute steht vor der Herausforderung, unterschiedliche Vorstellungen von Moral zu verstehen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Zwar hat sich die Religionspädagogik in den letzten Jahren intensiv mit verschiedenen Aspekten von Pluralität befasst, eine Auseinandersetzung mit Fragen d...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Feichtinger, Christian 1981- (Author)
Corporate Authors: Universität Wien. Grad-verleihende Institution (Degree granting institution) ; Verlag Ferdinand Schöningh. Verlag
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado em: Leiden Boston Singapore Paderborn Wien Brill | Schöningh [2024]
Em: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 34)
Ano: 2024
Coletânea / Revista:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 34
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Sociedade pluralista / Psicologia moral / Psicologia social / Pluralismo ético / Educação moral / Pedagogia da religião católica
Outras palavras-chave:B Publicação universitária
B Theology and World Christianity
Acesso em linha: Inhaltstext (Publisher)
Unbekannt (Publisher)
Presumably Free Access
Volltext (Acesso Aberto)
Volltext (Acesso Aberto)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Ethische Bildung heute steht vor der Herausforderung, unterschiedliche Vorstellungen von Moral zu verstehen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Zwar hat sich die Religionspädagogik in den letzten Jahren intensiv mit verschiedenen Aspekten von Pluralität befasst, eine Auseinandersetzung mit Fragen der moralischen Pluralität fand jedoch noch kaum statt: Wie lässt sich ethische Bildung in einem Umfeld denken, in dem unterschiedliche Normen und Wertesysteme aufeinandertreffen und es konkurrierende Vorstellungen davon gibt, was Moral überhaupt ist? Mit einem Rückgriff auf aktuelle Ansätze der Moral- und Sozialpsychologie werden diese Fragen in der vorliegenden Arbeit aufgegriffen und religionspädagogisch diskutiert. Dabei werden Erweiterungen, Ergänzungen und Korrektive zu etablierten Konzepten ethischer Bildung vorgeschlagen. Vertreten wird ein pädagogischer Ansatz, der Moral pluralistisch denken kann, ohne sich dabei in eine relativistische Haltung aufzulösen.
Descrição Física:1 Online-Ressource (X, 456 Seiten), Illustrationen
ISBN:978-3-657-79464-5
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657794645