Vergleichendes Lesen: Praktiken des Vergleichens in Literatur, Wissenschaft und Kritik

Wie vergleichen wir, wenn wir lesen? Und wie lesen wir, wenn wir vergleichen? Die hier versammelten Beiträge widmen sich Verknüpfungen und Interferenzen zwischen Praktiken des Vergleichens und Praktiken des Lesens. Zentral für ihre Analysen sind drei Diskursfelder, in denen Literatur vergleichend ge...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Petzold, Kristina 1990- (Editor) ; Ronzheimer, Elisa 1988- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld Bielefeld University Press 2024
In:Year: 2024
Standardized Subjects / Keyword chains:B Literature / Literary criticism / Simile / Literature studies
Further subjects:B Literary Studies
B Reading
B Theory of Literature
B University
B Literary Criticism
B Bielefeld University Press
B Aesthetics
B Compare
B LITERARY CRITICISM / Generals
B Conference program 2022 (Bielefeld)
B Cultural Theory
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0
Description
Summary:Wie vergleichen wir, wenn wir lesen? Und wie lesen wir, wenn wir vergleichen? Die hier versammelten Beiträge widmen sich Verknüpfungen und Interferenzen zwischen Praktiken des Vergleichens und Praktiken des Lesens. Zentral für ihre Analysen sind drei Diskursfelder, in denen Literatur vergleichend gelesen wird: die Literaturwissenschaft, die Literaturkritik und die Literatur selbst. Im Fokus steht dabei, wie Praktiken des Vergleichens zwischen diesen Feldern zirkulieren und sich auf die Lektüre von Literatur auswirken - und wie vergleichendes Lesen in diesem Prozess Literatur als epistemisches, ästhetisches oder soziales Objekt hervorbringt.
ISBN:3839473128
Access:Open Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783839473122