Afrikabilder im Spielfilm: Überlegungen zum ethischen Erzählen im Film
Der Beitrag beschäftigt sich mit unterschiedlichen Afrikabildern im Medium Film der letzten Jahrzehnte. Anhand von acht Spielfilmen werden zwei Perspektiven auf Afrika vorgestellt: die Außenperspektive westlicher Filmschaffender und die Innenperspektive afrikanischer Filmschaffender. Die westlichen...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Nomos
2024
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In: |
Communicatio socialis
Year: 2024, Volume: 57, Issue: 1, Pages: 39-54 |
Online Access: |
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Summary: | Der Beitrag beschäftigt sich mit unterschiedlichen Afrikabildern im Medium Film der letzten Jahrzehnte. Anhand von acht Spielfilmen werden zwei Perspektiven auf Afrika vorgestellt: die Außenperspektive westlicher Filmschaffender und die Innenperspektive afrikanischer Filmschaffender. Die westlichen Filmschaffenden verfolgen einen eurozentrischen Blick, der Afrika als Sehnsuchts-, Abenteuer- und Fluchtort darstellt. Afrikanische Filmschaffende hingegen legen mehr Wert auf die sozialen und politischen Probleme Afrikas, wie zum Beispiel Globalisierung, Bürgerkrieg, Zwangsheirat, Gewalt gegen Frauen, Migration, islamistischer Terrorismus. Der Aufsatz fußt auf einer Filmethik, die den Film als Kulturprodukt des moralischen Diskurses versteht. |
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ISSN: | 2198-3852 |
Contains: | Enthalten in: Communicatio socialis
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Persistent identifiers: | DOI: 10.5771/0010-3497-2024-1-39 |