Afrikabilder im Spielfilm: Überlegungen zum ethischen Erzählen im Film

Der Beitrag beschäftigt sich mit unterschiedlichen Afrikabildern im Medium Film der letzten Jahrzehnte. Anhand von acht Spielfilmen werden zwei Perspektiven auf Afrika vorgestellt: die Außenperspektive westlicher Filmschaffender und die Innenperspektive afrikanischer Filmschaffender. Die westlichen...

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Bibliographic Details
Main Author: Bohrmann, Thomas 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: Nomos 2024
In: Communicatio socialis
Year: 2024, Volume: 57, Issue: 1, Pages: 39-54
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:Der Beitrag beschäftigt sich mit unterschiedlichen Afrikabildern im Medium Film der letzten Jahrzehnte. Anhand von acht Spielfilmen werden zwei Perspektiven auf Afrika vorgestellt: die Außenperspektive westlicher Filmschaffender und die Innenperspektive afrikanischer Filmschaffender. Die westlichen Filmschaffenden verfolgen einen eurozentrischen Blick, der Afrika als Sehnsuchts-, Abenteuer- und Fluchtort darstellt. Afrikanische Filmschaffende hingegen legen mehr Wert auf die sozialen und politischen Probleme Afrikas, wie zum Beispiel Globalisierung, Bürgerkrieg, Zwangsheirat, Gewalt gegen Frauen, Migration, islamistischer Terrorismus. Der Aufsatz fußt auf einer Filmethik, die den Film als Kulturprodukt des moralischen Diskurses versteht.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2024-1-39