Zur frühen Überlieferung des Paulus Diaconus-Homiliars
Der vorliegende Aufsatz bietet eine Reihe von Ergänzungen und Korrekturen zu dem wichtigen Buch Z. Guilianos über das Paulus Diaconus-Homiliar (PD). Ein erster Teil diskutiert einige der von Guiliano vertretenen Datierungen und Lokalisierungen karolingischer Handschriften und nennt drei neue Zeugen...
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Contributors: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Brepols
2023
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In: |
Revue bénédictine
Year: 2023, Volume: 133, Issue: 2, Pages: 381-435 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Homiliarius
/ Handwriting
/ Text history
/ History 800-1000
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IxTheo Classification: | KAD Church history 500-900; early Middle Ages KAE Church history 900-1300; high Middle Ages RE Homiletics |
Online Access: |
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Summary: | Der vorliegende Aufsatz bietet eine Reihe von Ergänzungen und Korrekturen zu dem wichtigen Buch Z. Guilianos über das Paulus Diaconus-Homiliar (PD). Ein erster Teil diskutiert einige der von Guiliano vertretenen Datierungen und Lokalisierungen karolingischer Handschriften und nennt drei neue Zeugen für PD in vollständigen Codices. Ein zweiter Teil nennt und diskutiert beinahe 20 neue fragmentarisch erhaltene Zeugen von PD aus dem 9. und 10. Jh. sowie mehr als 20 weitere Fragmente aus dem 9. Jh., bei denen es sich um einstige Kopien von PD handeln könnte. Ein dritter Teil diskutiert einige Aspekte der Rezeption von PD im 9. und 10. Jahrhundert: Zwei bisher unbeachtete Textzeugen legen nahe, dass das von PD abhängige "Homéliaire quadragésimal" nicht im Umfeld des Abtes Grimald von St. Gallen entstand, wie Guiliano annimmt, sondern im norditalienischen Raum. Der von Guiliano nicht berücksichtige Prolog, den Abt Ramwold von St. Emmeram einem von ihm gestifteten Exemplar von PD voranstellte, ist ein interessantes Zeugnis dafür, wie man PD gegen Ende des 10. Jh. rezipierte. Ein abschließender Anhang zeigt, dass es sich bei einigen Handschriftenfragmenten aus Mondsee, in denen Bernhard Bischoff den ältesten erhaltenen Vertreter von PD erkennen wollte, vielmehr um Überreste aus zwei unterschiedlichen Homiliaren handelt, wobei eines mit Sicherheit ein Exemplar von Gregors "Homiliae in evangelia" darstellte, das andere vielleicht den Winterteil des Homiliars des Alanus von Farfa. The present article offers a number of additions and corrections to Z. Guiliano's important book on the Homiliary of Paul the Deacon (PD). In a first part, some of the datings and localisations of Carolingian manuscripts advocated by Guiliano are discussed, and three new witnesses for PD in complete codices are presented. In a second part, nearly 20 new fragmentary manuscript witnesses for PD from the 9th and 10th centuries are presented and discussed, as well as more than 20 other fragments from the 9th century that may be remnants of PD copies. In a third part, some issues related to the reception of PD in the 9th and 10th centuries are discussed: Two hitherto neglected manuscript witnesses strongly suggest that the "Homéliaire quadragésimal" depending on PD did not originate in the environment of Abbot Grimald of St. Gall, as Guiliano suggests, but in northern Italy. The prologue which Abbot Ramwold of St. Emmeram wrote for a copy of PD (not mentioned by Guiliano) is an interesting testimony to how PD was received towards the end of the 10th century. A final appendix demonstrates that some manuscript fragments from Mondsee, which Bernhard Bischoff hypothesized to come from the oldest surviving copy of PD, are in fact remnants of two different homiliaries, one of which certainly was a copy of Gregory's "Homiliae in evangelia", the other one perhaps of the winter part of the homiliary by Alanus of Farfa. Le présent article propose un certain nombre de compléments et de corrections à l'important ouvrage de Z. Guiliano sur l'Homiliaire de Paul Diacre (PD). Dans une première partie, certaines des datations et localisations de manuscrits carolingiens soutenues par Guiliano sont discutées, et trois nouveaux témoins de PD dans des manuscrits complets sont présentés. Dans une deuxième partie, près de 20 nouveaux témoins manuscrits fragmentaires de PD des 9e et 10e siècles sont présentés et discutés, ainsi que plus de 20 autres fragments du 9e siècle qui pourraient être des restes des copies de PD. Dans une troisième partie, certaines questions liées à la réception de PD aux 9e et 10e siècles sont discutées: Deux témoins manuscrits jusqu'ici négligés suggèrent que l'"Homéliaire quadragésimal" dépendant de PD n'est pas né dans l'environnement de l'abbé Grimald de Saint-Gall, comme le suppose Guiliano, mais en Italie du Nord. Le prologue que l'abbé Ramwold de St.-Emmeram a écrit pour une copie de PD (non mentionné par Guiliano) est un témoignage intéressant de la façon dont PD a été reçu vers la fin du 10e siècle. Un dernier appendice montre que certains fragments de manuscrits de Mondsee, dont Bernhard Bischoff a supposé qu'ils provenaient de la plus ancienne copie de PD, sont en fait des restes de deux homiliaires différents, dont l'un est certainement un exemplaire des "Homiliae in evangelia" de Grégoire, l'autre peut-être la partie hivernale de l'homiliaire d'Alain de Farfa. |
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ISSN: | 2295-9009 |
Reference: | Kommentar zu "The homiliary of Paul the Deacon (Turnhout : Brepols, 2021)"
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Contains: | Enthalten in: Revue bénédictine
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1484/J.RB.5.137778 |