Résumé: | Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung: Bildungsgerechtigkeit - die soziale Frage der Gegenwart. Eine Skizze -- I. Sozialwissenschaftliche Perspektiven -- Das Nationale Bildungspanel (NEPS) -- Mangelnde Bildungsgerechtigkeit als politischer Skandal und soziales Problem - Politische Strukturen und Handlungsstrategien -- II. Bildungsökonomische Perspektiven -- Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit - zwei ökonomisch unzureichende Ansätze -- Bildungsfinanzierung - auch eine Frage der Gerechtigkeit! -- Güter und Kapital als Begriffe in der bildungsethischen Diskussion -- III. Sozialethische Perspektiven -- Bildung als Voraussetzung für eine Kultur der Verständigung -- Bildung als Freiheitsrecht - Zum Zusammenspiel von freier Persönlichkeitsentfaltung, Sicherung realer Freiheit und pädagogischer Wahlfreiheit -- Menschenrecht auf Bildung, sozialer Bildungsauftrag katholischer Schulen und bildungspolitische Verantwortung der Kirchen -- IV. Pädagogische Perspektiven -- Kulturpädagogik und Lehrerbildung - Sprangers klassisches Konzept einer neuen Werteordnung und die aktuelle Diskussion -- Verantwortungsbildung als Teil von Generationengerechtigkeit - Überlegungen zum Verhältnis von Bildung, Kultur und Werterziehung -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
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