|
|
|
|
LEADER |
00000cam a22000002 4500 |
001 |
1879078503 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240227104137.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
240126s1949 xx |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783763933389
|9 978-3-7639-3338-9
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1879078503
|
035 |
|
|
|a (DE-599)KEP100362591
|
035 |
|
|
|a (EBC)EBC7387030
|
035 |
|
|
|a (EBL)EBL7387030
|
035 |
|
|
|a (EBP)100362591
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
084 |
|
|
|a 1
|2 ssgn
|
100 |
1 |
|
|a Heimbach-Steins, Marianne
|e VerfasserIn
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Bildung, Politik und Menschenrecht
|b Ein ethischer Diskurs
|
250 |
|
|
|a 1st ed.
|
264 |
|
1 |
|a Bielefeld
|b wbv Media GmbH & Co. KG
|c 1949
|
264 |
|
4 |
|c ©1949
|
300 |
|
|
|a 1 online resource (210 pages)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a Forum Bildungsethik
|
500 |
|
|
|a Description based on publisher supplied metadata and other sources
|
520 |
|
|
|a Intro -- Inhalt -- Einleitung -- I. Standortbestimmung -- Bildung - Menschenrecht - Reformpolitik. Überlegungen zu deren Verhältnis -- 1 Einleitung -- 2 Bildung -- 3 Menschenrecht, Gerechtigkeit -- 4 Reform -- 5 Überlegungen zu deren Verhältnis - Schluss -- Literatur -- PISA am runden Tisch Oder: die Pluralität der Blickwinkel auf Bildung -- 1 Vorbemerkung -- 2 Die Ausgangssituation -- 3 Die Eingangsfrage: Was hat PISA ausgelöst? -- 4 Was hat PISA mit dem Menschenrecht auf Bildung zu tun? -- II. Grundlinien einer Sozialethik der Bildung -- Beteiligung an, durch und in der Bildung. Koordinaten eines sozialethischen Bildungsdiskurses über das Recht auf Bildung -- 1 Maßstab der Bildungspolitik? - oder: Der Kontext deraktuellen Bildungsdebatte -- 2 Bildung und Menschenwürde - oder: Die Wurzel des Rechts auf Bildung -- 3 Bildung und Recht - oder: Der Rahmen für den Vollzug menschlicher Freiheit -- 4 Bildung und Gerechtigkeit - oder: Zum Umgang mit Gleichheit und Ungleichheit -- 5 Bildung unter dem Anspruch von Beteiligungsgerechtigkeit -- 6 Bildung und Menschenrecht: Recht auf, durch und in der Bildung -- Literatur -- Ist Bildung notwendig? -- 1 Grundlagen -- 2 Eine historisch-systematische Analyse -- 3 Bildung - oder Qualifikation -- 4 Über die Notwendigkeit von Bildung -- Literatur -- Bildung wozu? oder: Wie kommen die Zwecke in die Pädagogik? -- 1 Grundlagen pädagogischen Denkens und Handelns -- 2 Woher bezieht die Pädagogik ihre Zwecke? -- 3 Wozu ist die Schule da? -- 4 Fazit -- Literatur -- Reformen für Bildung: Sozialethische Kriterien -- 1 Vorbemerkung -- 2 Wesentliche Reformbedarfe des deutschen Bildungssystems -- 3 Das Menschenrecht auf Bildung als normativer Fokus -- 4 Menschenrechtsbasierte sozialethische Kriterien für Reformen des deutschen Bildungssystems -- 5 Fazit -- Literatur.
|
601 |
|
|
|a Bildung
|
601 |
|
|
|a Menschenrecht
|
700 |
1 |
|
|a Kunze, Axel Bernd
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
700 |
1 |
|
|e MitwirkendeR
|0 (DE-588)112230792
|0 (DE-627)51617830X
|0 (DE-576)165457449
|4 ctb
|a Kruip, Gerhard
|d 1957-
|
776 |
1 |
|
|z 9783763935468
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|z 9783763935468
|
856 |
4 |
0 |
|u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=7387030
|m X:EBC
|x Aggregator
|z lizenzpflichtig
|
912 |
|
|
|a ZDB-30-PQE
|
951 |
|
|
|a BO
|
ELC |
|
|
|a 1
|
ORI |
|
|
|a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw
|