Bildung, Politik und Menschenrecht: Ein ethischer Diskurs

Intro -- Inhalt -- Einleitung -- I. Standortbestimmung -- Bildung - Menschenrecht - Reformpolitik. Überlegungen zu deren Verhältnis -- 1 Einleitung -- 2 Bildung -- 3 Menschenrecht, Gerechtigkeit -- 4 Reform -- 5 Überlegungen zu deren Verhältnis - Schluss -- Literatur -- PISA am runden Tisch Oder: di...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Heimbach-Steins, Marianne (Author)
Contributors: Kunze, Axel Bernd (Contributor) ; Kruip, Gerhard 1957- (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld wbv Media GmbH & Co. KG 1949
In:Year: 1949
Edition:1st ed.
Series/Journal:Forum Bildungsethik
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783763935468

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1879078503
003 DE-627
005 20240227104137.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240126s1949 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783763933389  |9 978-3-7639-3338-9 
035 |a (DE-627)1879078503 
035 |a (DE-599)KEP100362591 
035 |a (EBC)EBC7387030 
035 |a (EBL)EBL7387030 
035 |a (EBP)100362591 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Heimbach-Steins, Marianne  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a Bildung, Politik und Menschenrecht  |b Ein ethischer Diskurs 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld  |b wbv Media GmbH & Co. KG  |c 1949 
264 4 |c ©1949 
300 |a 1 online resource (210 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Forum Bildungsethik 
500 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources 
520 |a Intro -- Inhalt -- Einleitung -- I. Standortbestimmung -- Bildung - Menschenrecht - Reformpolitik. Überlegungen zu deren Verhältnis -- 1 Einleitung -- 2 Bildung -- 3 Menschenrecht, Gerechtigkeit -- 4 Reform -- 5 Überlegungen zu deren Verhältnis - Schluss -- Literatur -- PISA am runden Tisch Oder: die Pluralität der Blickwinkel auf Bildung -- 1 Vorbemerkung -- 2 Die Ausgangssituation -- 3 Die Eingangsfrage: Was hat PISA ausgelöst? -- 4 Was hat PISA mit dem Menschenrecht auf Bildung zu tun? -- II. Grundlinien einer Sozialethik der Bildung -- Beteiligung an, durch und in der Bildung. Koordinaten eines sozialethischen Bildungsdiskurses über das Recht auf Bildung -- 1 Maßstab der Bildungspolitik? - oder: Der Kontext deraktuellen Bildungsdebatte -- 2 Bildung und Menschenwürde - oder: Die Wurzel des Rechts auf Bildung -- 3 Bildung und Recht - oder: Der Rahmen für den Vollzug menschlicher Freiheit -- 4 Bildung und Gerechtigkeit - oder: Zum Umgang mit Gleichheit und Ungleichheit -- 5 Bildung unter dem Anspruch von Beteiligungsgerechtigkeit -- 6 Bildung und Menschenrecht: Recht auf, durch und in der Bildung -- Literatur -- Ist Bildung notwendig? -- 1 Grundlagen -- 2 Eine historisch-systematische Analyse -- 3 Bildung - oder Qualifikation -- 4 Über die Notwendigkeit von Bildung -- Literatur -- Bildung wozu? oder: Wie kommen die Zwecke in die Pädagogik? -- 1 Grundlagen pädagogischen Denkens und Handelns -- 2 Woher bezieht die Pädagogik ihre Zwecke? -- 3 Wozu ist die Schule da? -- 4 Fazit -- Literatur -- Reformen für Bildung: Sozialethische Kriterien -- 1 Vorbemerkung -- 2 Wesentliche Reformbedarfe des deutschen Bildungssystems -- 3 Das Menschenrecht auf Bildung als normativer Fokus -- 4 Menschenrechtsbasierte sozialethische Kriterien für Reformen des deutschen Bildungssystems -- 5 Fazit -- Literatur. 
601 |a Bildung 
601 |a Menschenrecht 
700 1 |a Kunze, Axel Bernd  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)112230792  |0 (DE-627)51617830X  |0 (DE-576)165457449  |4 ctb  |a Kruip, Gerhard  |d 1957- 
776 1 |z 9783763935468 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783763935468 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=7387030  |m X:EBC  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-30-PQE 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw