Bildung, Politik und Menschenrecht: Ein ethischer Diskurs
Intro -- Inhalt -- Einleitung -- I. Standortbestimmung -- Bildung - Menschenrecht - Reformpolitik. Überlegungen zu deren Verhältnis -- 1 Einleitung -- 2 Bildung -- 3 Menschenrecht, Gerechtigkeit -- 4 Reform -- 5 Überlegungen zu deren Verhältnis - Schluss -- Literatur -- PISA am runden Tisch Oder: di...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Bielefeld
wbv Media GmbH & Co. KG
1949
|
In: | Year: 1949 |
Edition: | 1st ed. |
Series/Journal: | Forum Bildungsethik
|
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783763935468 |
Summary: | Intro -- Inhalt -- Einleitung -- I. Standortbestimmung -- Bildung - Menschenrecht - Reformpolitik. Überlegungen zu deren Verhältnis -- 1 Einleitung -- 2 Bildung -- 3 Menschenrecht, Gerechtigkeit -- 4 Reform -- 5 Überlegungen zu deren Verhältnis - Schluss -- Literatur -- PISA am runden Tisch Oder: die Pluralität der Blickwinkel auf Bildung -- 1 Vorbemerkung -- 2 Die Ausgangssituation -- 3 Die Eingangsfrage: Was hat PISA ausgelöst? -- 4 Was hat PISA mit dem Menschenrecht auf Bildung zu tun? -- II. Grundlinien einer Sozialethik der Bildung -- Beteiligung an, durch und in der Bildung. Koordinaten eines sozialethischen Bildungsdiskurses über das Recht auf Bildung -- 1 Maßstab der Bildungspolitik? - oder: Der Kontext deraktuellen Bildungsdebatte -- 2 Bildung und Menschenwürde - oder: Die Wurzel des Rechts auf Bildung -- 3 Bildung und Recht - oder: Der Rahmen für den Vollzug menschlicher Freiheit -- 4 Bildung und Gerechtigkeit - oder: Zum Umgang mit Gleichheit und Ungleichheit -- 5 Bildung unter dem Anspruch von Beteiligungsgerechtigkeit -- 6 Bildung und Menschenrecht: Recht auf, durch und in der Bildung -- Literatur -- Ist Bildung notwendig? -- 1 Grundlagen -- 2 Eine historisch-systematische Analyse -- 3 Bildung - oder Qualifikation -- 4 Über die Notwendigkeit von Bildung -- Literatur -- Bildung wozu? oder: Wie kommen die Zwecke in die Pädagogik? -- 1 Grundlagen pädagogischen Denkens und Handelns -- 2 Woher bezieht die Pädagogik ihre Zwecke? -- 3 Wozu ist die Schule da? -- 4 Fazit -- Literatur -- Reformen für Bildung: Sozialethische Kriterien -- 1 Vorbemerkung -- 2 Wesentliche Reformbedarfe des deutschen Bildungssystems -- 3 Das Menschenrecht auf Bildung als normativer Fokus -- 4 Menschenrechtsbasierte sozialethische Kriterien für Reformen des deutschen Bildungssystems -- 5 Fazit -- Literatur. |
---|---|
Item Description: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Physical Description: | 1 online resource (210 pages) |
ISBN: | 3763933387 |