Lernen ohne Druck: schöpferisches Lernen in Familie und Schule

Einführung in Grundgedanken der Montessori-Pädagogik durch Interpretation und Erläuterung von Originaltexten. (LK/W: Scharmann)

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Montessori, Maria 1870-1952 (Συγγραφέας)
Άλλοι συγγραφείς: Becker-Textor, Ingeborg 1946- (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Freiburg im Breisgau [u.a.] Herder 1995
Στο/Στη:Έτος: 1995
Έκδοση:Orig.-Ausg.
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Herder-Spektrum 4371
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Παιδαγωγική Montessori
B Montessori, Maria 1870-1952 / Μάθηση
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Παιδαγωγική Montessori
B Οδηγός
Περιγραφή
Σύνοψη:Einführung in Grundgedanken der Montessori-Pädagogik durch Interpretation und Erläuterung von Originaltexten. (LK/W: Scharmann)
Becker-Textor, Pädagogin und Autorin vieler Bücher (u.a. "Kreativität im Kindergarten", BA 11/88; "Kindergarten 2010", BA 7/94), hat hier Zitate von M. Montessori unter 20 Überschriften gestellt und gibt jeweils eine Erläuterung dieser Originaltexte. Die Texte wählte Becker-Textor thematisch aus dem Gesamtwerk aus und setzte Überschriften, die in der Regel einen sinnvollen Zugang zu einem Teilthema ermöglichen (z.B. "Schulanfang", "Die Methode des Schreibunterrichts"). So kann der/die Leser/in über jeweils spezielle Themen Einblick in die Praxis des "freien Lernens" erhalten. Der Anhang bietet einen Überblick über die Lebensdaten M. Montessoris und erläutert die wichtigsten Grundbegriffe ihrer Pädagogik. Ein gelungenes Buch, das anhand von Originaltexten einen guten Zugang zur Montessori-Pädagogik gibt. Neben dem eher für Fachleute geeigneten Titel von H. Holtstiege: "Modell Montessori" (BA 7/95) und "Maria Montessori: die Grundlagen ..." (ID 14/93) auch für interessierte Eltern geeignet. (1 S) (LK/W: Scharmann)
ISBN:3451043718