Zur diskursiven Konstruktion von Humanismus in der Russisch-Orthodoxen Kirche
Die Konstruktion von Humanismus ist stets kontextgebunden und einer differentiellen Logik unterworfen. In Abhängigkeit vom jeweiligen diskursproduzierenden antagonistischen Konflikt werden kontingente Aufladungen und Entleerungen des Begriffes vorgenommen, wodurch Humanismus keine starre, sondern vi...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2023
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In: |
Kirchliche Zeitgeschichte
Year: 2023, Volume: 36, Issue: 1, Pages: 138-167 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Kyrill, I., Moskau, Patriarch 1946-
/ Russia
/ Politics
/ Humanism
/ Secularism
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IxTheo Classification: | AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism CG Christianity and Politics KAJ Church history 1914-; recent history KBK Europe (East) KDF Orthodox Church NBE Anthropology |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Die Konstruktion von Humanismus ist stets kontextgebunden und einer differentiellen Logik unterworfen. In Abhängigkeit vom jeweiligen diskursproduzierenden antagonistischen Konflikt werden kontingente Aufladungen und Entleerungen des Begriffes vorgenommen, wodurch Humanismus keine starre, sondern vielmehr uneinheitliche und widersprüchliche Verwendung erfährt .Auch die jüngste diskursive Konstituierung von Humanismus-Verständnis und -Kritik im Rahmen von Werte- und Menschenrechtsdiskursen in der Russischen Föderation durch russisch-orthodoxe Geistliche und Würdenträger zeugt von eben dieser Uneinheitlichkeit, Widersprüchlichkeit und Polyvalenz. Der Humanismus-Diskurs in der Russisch-Orthodoxen Kirche zeichnet sich durch die Behauptung eines westlichen humanistischen Verfallsprozesses in Gegenüberstellung zu einem östlichen und wahrhaft christlichen Humanismus aus, wobei Letzterer sich in seiner Logik der Differenz und Äquivalenz gegen nicht-christliche, anthropozentrische, anti-russische und westliche Humanismen zu behaupten sucht und einen hegemonialen Anspruch auf die einzig heilsbringende Weltanschauung erhebt. |
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ISSN: | 2196-808X |
Contains: | Enthalten in: Kirchliche Zeitgeschichte
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Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/kize.2023.36.1.138 |