Planetare Gesundheit im Medizinstudium: Praxisbeispiel ‚Klimasprechstunde‘ und curriculare Perspektiven
Die Klimakrise ist eine Gesundheitskrise. Das Gesundheitswesen trägt als Emittent dazu bei. Als ‚Hüter:innen‘ der Gesundheit im Zentrum der Gesellschaft besteht für Ärzt:innen ein ethischer Handlungsimperativ. Um der zunehmenden Krankheitslast zu begegnen und das Gesundheitssystem nachhaltig zu gest...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Brill mentis, an imprint of the Brill Group
2023
|
In: |
Zeitschrift für medizinische Ethik
Year: 2023, Volume: 69, Issue: 4, Pages: 620-641 |
Further subjects: | B
Climate Change
B Klimawandel B planetary health education B Planetare Gesundheit B Medical studies B undergraduate medical education B Teaching |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1871801818 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231202055505.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 231202s2023 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.30965/29498570-20230055 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1871801818 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1871801818 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Nieberle, Lisa Jasmin |e VerfasserIn |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Planetare Gesundheit im Medizinstudium: Praxisbeispiel ‚Klimasprechstunde‘ und curriculare Perspektiven |
264 | 1 | |c 2023 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Klimakrise ist eine Gesundheitskrise. Das Gesundheitswesen trägt als Emittent dazu bei. Als ‚Hüter:innen‘ der Gesundheit im Zentrum der Gesellschaft besteht für Ärzt:innen ein ethischer Handlungsimperativ. Um der zunehmenden Krankheitslast zu begegnen und das Gesundheitssystem nachhaltig zu gestalten, ist eine entsprechende Aus- und Weiterbildung fundamental. Derzeit sind Lehrformate überwiegend freiwillig oder studentisch organisiert, wie auch das vorgestellte Wahlfach ‚Klimasprechstunde‘. Eine zeitnahe, verpflichtende Verankerung im Medizinstudium ist unabdingbar. | ||
601 | |a Medizinstudium | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a undergraduate medical education | |
650 | 4 | |a Climate Change | |
650 | 4 | |a planetary health education | |
650 | 4 | |a Lehre | |
650 | 4 | |a Medizinstudium | |
650 | 4 | |a Klimawandel | |
650 | 4 | |a Planetare Gesundheit | |
700 | 1 | |a Maurer, Magdalena |e VerfasserIn |4 aut | |
700 | 1 | |a Fülbert, Hannah |e VerfasserIn |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für medizinische Ethik |d Paderborn : Brill mentis, an imprint of the Brill Group, 1993 |g 69(2023), 4, Seite 620-641 |h Online-Ressource |w (DE-627)372808522 |w (DE-600)2125226-9 |w (DE-576)108555348 |x 2949-8570 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:69 |g year:2023 |g number:4 |g pages:620-641 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.30965/29498570-20230055 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://brill.com/view/journals/zfme/69/4/article-p620_6.xml |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
912 | |a NOMM | ||
935 | |a mteo | ||
936 | u | w | |d 69 |j 2023 |e 4 |h 620-641 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4424489361 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1871801818 | ||
LOK | |0 005 20231202055505 | ||
LOK | |0 008 231202||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135)IxTheo#2023-12-01#8009CCA82526B4FBB5011B13EAC643850EF258B2 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a zota |a tiep | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Medical studies,Medicine,Teaching,Doctrine,Teaching |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement,Éducation,Études de médecine |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza,Estudio de la medicina |
STD | 0 | 0 | |a Dottrina,Insegnamento,Insegnamento,Studio universitario della medicina |
STE | 0 | 0 | |a 医学,学说,理论,教义 |
STF | 0 | 0 | |a 學說,理論,教義,醫學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino,Estudo da medicina |
STH | 0 | 0 | |a Изучение медицины (в вузе),Обучение |
STI | 0 | 0 | |a Δίδαγμα,Σπουδές ιατρικής |
SYE | 0 | 0 | |a Medizin,Medizinisches Studium |