Der Religionsunterricht im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung - die Daten im Überblick

Dieser Beitrag zielt auf Grundlage der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung darauf, einen Überblick über die Wahrnehmung und Beurteilung des Religionsunterrichts in Deutschland zu geben. Die visuelle Darstellung univariater und bivariater Statistiken zeigt unter anderem, dass eine Diskrepanz...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hock, Johanna ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2023
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2023, Volume: 75, Issue: 4, Pages: 466-475
Standardized Subjects / Keyword chains:B 6., 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung / Religious instruction
IxTheo Classification:KAJ Church history 1914-; recent history
KBB German language area
KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Religious Affiliation
B Empirical research
B Religious Education
B Konfessionszugehörigkeit
B Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung
B Konfessionslosigkeit
B Church Membership Survey
B non-religious affiliation
B Religious instruction
B Empirical Research
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1870243781
003 DE-627
005 20231216160641.0
007 cr uuu---uuuuu
008 231114s2023 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2023-2033  |2 doi 
035 |a (DE-627)1870243781 
035 |a (DE-599)KXP1870243781 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1309851247  |0 (DE-627)1870243633  |4 aut  |a Hock, Johanna  |d ca. 20./21. Jh. 
109 |a Hock, Johanna ca. 20./21. Jh. 
245 1 4 |a Der Religionsunterricht im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung - die Daten im Überblick 
264 1 |c 2023 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dieser Beitrag zielt auf Grundlage der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung darauf, einen Überblick über die Wahrnehmung und Beurteilung des Religionsunterrichts in Deutschland zu geben. Die visuelle Darstellung univariater und bivariater Statistiken zeigt unter anderem, dass eine Diskrepanz zwischen Ideal und Wirklichkeit besteht. Positive Einflussfaktoren stellen insbesondere eine pluralitätssensible Unterrichtsgestaltung sowie eine religiöse Primär- und Sekundärsozialisation dar. Die Ergebnisse sind in den Sachverhalt eingebettet, dass der Religionsunterricht zu ähnlichen Anteilen von Konfessionslosen, Katholischen und Evangelischen besucht wird. Auf diese Weise bereichern die Daten aktuelle Debatten um die Pluralitäts- und Zukunftsfähigkeit des Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen in Deutschland um eine empirische Perspektive. 
520 |a Based on the VI Church Membership Survey, this article provides an overview of the perception of religious education in Germany. The visual representation of univariate and bivariate statistics reveals a discrepancy between the ideal and reality. Positive influencing factors notably include a pluralism-sensitive approach to teaching religious education as well as religious primary and secondary socialization. These results are contextualized in the fact that religious education is attended by roughly equal proportions of non-denominational, Catholic, and Protestant individuals. In this manner, the data contribute to the ongoing discussions regarding the pluralism and future viability of religious education in public schools in Germany by providing an empirical perspective. 
601 |a Spiegel 
650 4 |a Church Membership Survey 
650 4 |a Empirische Forschung 
650 4 |a Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung 
650 4 |a Konfessionslosigkeit 
650 4 |a Konfessionszugehörigkeit 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Empirical Research 
650 4 |a non-religious affiliation 
650 4 |a Religious Affiliation 
652 |a KAJ:KBB:KDD:RF 
689 0 0 |d b  |0 (DE-588)1291686894  |0 (DE-627)1847356370  |n 6.  |2 gnd  |a 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 75(2023), 4, Seite 466-475  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:75  |g year:2023  |g number:4  |g pages:466-475 
856 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2023-2033/pdf  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via free article)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2023-2033  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2023-2033/html  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 75  |j 2023  |e 4  |h 466-475 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4406582886 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1870243781 
LOK |0 005 20231219104341 
LOK |0 008 231114||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1442044640  |a KAJ 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442050047  |a KDD 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Empirical research,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Recherche empirique 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Investigación empírica 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Ricerca empirica 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,实证研究 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,實証研究 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Pesquisa empírica 
STH 0 0 |a Исследование опытным путём,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Εμπειρική έρευνα,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SYE 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre 
TIM |a 100020220101_100020241231  |b 2022 - 2024