Welterschließungsperspektiven und Wertepräferenzen: zur Exploration möglicher Messungen im religionspädagogischen Begleitprojekt der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung

In den vergangen 20 Jahren gab es in der Religionspädagogik ein wachsendes Interesse an Welterschließungsperspektiven und Wertepräferenzen. Gleichwohl wurde die Korrelation zwischen beiden Faktoren bisher nicht empirisch untersucht. Der vorliegende Artikel beschreibt daher wichtige Ergebnisse einer...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Authors: Gennerich, Carsten 1969- (Author) ; Käbisch, David 1975-2024 (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2023
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung / Value / World view / Educational theory
IxTheo Classification:KAJ Church history 1914-; recent history
KBB German language area
KDD Protestant Church
RB Church office; congregation
RF Christian education; catechetics
ZA Social sciences
ZF Education
Further subjects:B didactics of multiperspectivity
B educational theory
B Values
B Didaktik der Multiperspektivität
B Welterschließungsperspektiven
B Educational theory
B Werte
B modes of understanding the world
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:In den vergangen 20 Jahren gab es in der Religionspädagogik ein wachsendes Interesse an Welterschließungsperspektiven und Wertepräferenzen. Gleichwohl wurde die Korrelation zwischen beiden Faktoren bisher nicht empirisch untersucht. Der vorliegende Artikel beschreibt daher wichtige Ergebnisse einer Studie (N=111) zu diesem Thema. Diese analysiert anhand des Wertekonzepts von Shalom H. Schwartz die vier Modi der Weltbegegnung von Jürgen Baumert und zeigt, wie diese miteinander in Beziehung stehen.
In the past 20 years, researchers in religious education have shown an increased interest in "modes of understanding the world" and value preferences. However, the correlation between the two concepts has not yet been empirically investigated. This paper offers some insights into this topic. The study (N=111) uses Shalom H. Schwartz's value concept to analyze Jürgen Baumert's four modes of encountering the world. The correlation shows how modes of understanding the world relate to value preferences.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2023-2032