Demokratieerziehung und Religion in der Kontroverse

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Debatte über den legitimen und angemessenen Umgang mit kontroversen Themen im Unterricht und damit verbundenen grundlagentheoretischen Fragen der Demokratieerziehung in der angelsächsischen Philosophy of Education. Im Zentrum steht dabei die Frage, anhand welcher...

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Auteur principal: Drerup, Johannes 1981- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: 2023
Dans: Berliner theologische Zeitschrift
Année: 2023, Volume: 40, Numéro: 1, Pages: 263-286
Accès en ligne: Accès probablement gratuit
Volltext (lizenzpflichtig)
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Résumé:Der Beitrag beschäftigt sich mit der Debatte über den legitimen und angemessenen Umgang mit kontroversen Themen im Unterricht und damit verbundenen grundlagentheoretischen Fragen der Demokratieerziehung in der angelsächsischen Philosophy of Education. Im Zentrum steht dabei die Frage, anhand welcher Kriterien sich begründet entscheiden lässt, welche religiösen Themen im Unterricht an öffentlichen Schulen als kontrovers oder nicht kontrovers behandelt und diskutiert werden sollten und welche nicht.
This contribution deals with the controversy over controversial issues in the Philosophy of Education, which is concerned with foundational theoretical questions of democratic education. The major focus is on the question, which criteria can be used to make a well-founded decision about those religious topics, that should (or should not) be treated and discussed as controversial or non-controversial in public schools.
ISSN:2699-3414
Contient:Enthalten in: Berliner theologische Zeitschrift
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/bthz-2023-0015