Der Fall Jesus: eine juristische Beweisführung

Der Autor dieser "juristischen Beweisführung", Anwalt und Strafverteidiger in Freiburg, hat 1986 über den Prozeß des Jesus von Galiläa ein Buch mit dem Titel "Standrechtlich gekreuzigt" (BA 4/87) veröffentlicht (1987 als Taschenbuch bei Rowohlt), dessen dort vertretene Thesen er...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Fricke, Weddig (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Hamburg Rasch u. Röhring 1995
In:Year: 1995
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jesus Christus / Historicity
B Trial
Further subjects:B Christianity and antisemitism
B Christianity and other religions Judaism
B Jesus Christ Trial
B Judaism Relations Christianity
B Jesus Christ Passion Role of Jews
B Jesus Christ Passion Role of Romans
Description
Summary:Der Autor dieser "juristischen Beweisführung", Anwalt und Strafverteidiger in Freiburg, hat 1986 über den Prozeß des Jesus von Galiläa ein Buch mit dem Titel "Standrechtlich gekreuzigt" (BA 4/87) veröffentlicht (1987 als Taschenbuch bei Rowohlt), dessen dort vertretene Thesen er hier weiterentwickelt; er ergänzt die eigentliche Prozeßdarstellung und -analyse durch Diskussion der Quellen, durch ausführliche Berücksichtigung des historischen Hintergrundes, der Frage nach dem historischen Jesus und der Vorgeschichte des Prozesses, schließlich durch Auseinandersetzung mit den Aussagen anderer Autoren. Kern der Ausführungen ist aber, im 2. Teil, die juristische Beweisführung: daß es weder ein jüdisches Komplott, noch einen "Prozeß" vorm Synhedrion gegeben habe, vielmehr Jesus in einem militärisch-standrechtlichen Schnellverfahren der römischen Besatzer verurteilt und hingerichtet worden sei. So abwegig ist das nicht, es könnte so gewesen sein. (2)
Item Description:Literaturverz. S. 491 - 495
ISBN:3891365624