Persönliche Gottesvorstellungen junger Erwachsener: empirische Erkundungen in der Sekundarstufe II im Großraum Kassel
Der Lehrplan sieht für das Fach Religion in der Sekundarstufe II das allgemeine Thema „Gottesbilder / Gottesvorstellungen“ vor. Lehrer/innen erarbeiten mit ihren Schüler/innen die biblisch-christlichen Gottesbilder, sowie Gottesvorstellungen anderer mono- oder polytheistischer Religionen, aber die p...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Kassel
Kassel Univ. Press
2010
|
Em: |
Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (4)
Ano: 2010 |
Coletânea / Revista: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
4 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Kassel (Região)
/ Jovem adulto
/ Conceito de Deus
/ Ensino religioso evangélico
/ Nível 2 do ensino médio
|
Outras palavras-chave: | B
Publicação universitária
|
Acesso em linha: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Umschlagtext (Verlag) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Não eletrônico
|
Resumo: | Der Lehrplan sieht für das Fach Religion in der Sekundarstufe II das allgemeine Thema „Gottesbilder / Gottesvorstellungen“ vor. Lehrer/innen erarbeiten mit ihren Schüler/innen die biblisch-christlichen Gottesbilder, sowie Gottesvorstellungen anderer mono- oder polytheistischer Religionen, aber die persönlichen Gottesvorstellungen der Schüler/innen werden oftmals leider nicht thematisiert. Die Autorin geht in der vorliegenden Arbeit dieser Frage nach: „Welche persönlichen Gottesvorstellungen haben junge Erwachsene heute?“ Im ersten Teil der Arbeit beleuchtet sie den Stand der entwicklungs-psychologischen und empirischen Forschung zur Fragestellung. Der zweite Teil der Arbeit entfaltet Vorgehensweise, Durchführung und Auswertung ihrer eigenen empirischen Erhebung. Im dritten Teil zeigt die Autorin auf, in welches Verhältnis ihre eigenen Ergebnisse zu entwicklungspsychologischen Modellen und empirischen Forschungen eingeordnet werden können und welche didaktischen Konsequenzen sich daraus für den Religionsunterricht der Sekundarstufe II ziehen lassen. Die Autorin hinterfragt in ihrer Arbeit kritisch die bislang gültigen empirischen Forschungsergebnisse und zeigt einen sich verändernden Horizont hinsichtlich der Bearbeitung der Gottesfrage bei jungen Erwachsenen auf. |
---|---|
Descrição do item: | Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-8275 |
ISBN: | 3899588274 |