Spiritualität von Kindern - was sie ausmacht und wie sie pädagogisch gefördert werden kann: Forschungsbericht über die psychologische und pädagogische Diskussion im anglophonen Raum

Im anglophonen Raum hat sich schon seit geraumer Zeit eine sehr fruchtbare Diskussion zur Spiritualität von Kindern herausgebildet; hauptsächliches Ziel vorliegender Arbeit ist die systematische Darstellung dieser Diskussion. Die Perspektive, die dabei eingenommen wird, ist eine zweifache: Zum einen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Freudenreich, Delia (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel Kassel Univ. Press 2011
In: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (10)
Year: 2011
Series/Journal:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 10
Standardized Subjects / Keyword chains:B Child / Spirituality / Religious pedagogy
Further subjects:B Thesis
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Umschlagtext (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000nam a2200000 4500
001 186089318X
003 DE-627
005 20231006163705.0
007 cr uuu---uuuuu
008 231006s2011 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783862191277  |9 978-3-86219-127-7 
035 |a (DE-627)186089318X 
035 |a (DE-599)KXP186089318X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
082 0 |a 230  |a 370  |q BSZ 
082 0 |a 248.083 
082 0 4 |a 230  |q DNB 
082 0 4 |a 230  |a 370 
084 |a BU 1560  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16834: 
084 |a BU 1720  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16840: 
084 |a BU 4150  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16895: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1044011904  |0 (DE-627)771261578  |0 (DE-576)347443923  |4 aut  |a Freudenreich, Delia 
109 |a Freudenreich, Delia 
245 1 0 |a Spiritualität von Kindern - was sie ausmacht und wie sie pädagogisch gefördert werden kann  |b Forschungsbericht über die psychologische und pädagogische Diskussion im anglophonen Raum  |c Delia Freudenreich 
264 1 |a Kassel  |b Kassel Univ. Press  |c 2011 
300 |a 1 Online-Ressource (392 Seiten)  |c 21 cm, 540 g 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie  |v Bd. 10 
500 |a Literaturverz. S. 379-392 - Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-31276 
502 |a Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2009 
520 |a Im anglophonen Raum hat sich schon seit geraumer Zeit eine sehr fruchtbare Diskussion zur Spiritualität von Kindern herausgebildet; hauptsächliches Ziel vorliegender Arbeit ist die systematische Darstellung dieser Diskussion. Die Perspektive, die dabei eingenommen wird, ist eine zweifache: Zum einen wird der ontologischen Frage nachgegangen, was die Spiritualität von Kindern auszeichnet. Zum anderen wird die pädagogische Frage behandelt, welche Konsequenzen sich aus der Wahrnehmung der spirituellen Fähigkeiten von Kindern ergeben. Deutlich wird, dass diese Konsequenzen nicht auf den religionspädagogischen Bereich beschränkt bleiben dürfen. Wenn man die hier dargelegten Fähigkeiten und das In-der-Welt-Sein der Kinder wirklich ernst nimmt, sind aktuelle bildungspolitische Standpunkte kritisch zu hinterfragen. 
601 |a Pädagogik 
601 |a Forschungsbericht 
601 |a Psychologie 
601 |a Diskussion 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |2 gnd  |a Kind 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4116568-8  |0 (DE-627)105805785  |0 (DE-576)209502630  |2 gnd  |a Spiritualität 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |2 gnd  |a Kind 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4116568-8  |0 (DE-627)105805785  |0 (DE-576)209502630  |2 gnd  |a Spiritualität 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 1 |5 (DE-627) 
751 |a Dortmund  |4 uvp 
776 1 |z 9783862191260 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Freudenreich, Delia  |t Spiritualität von Kindern - was sie ausmacht und wie sie pädagogisch gefördert werden kann  |d Kassel : Kassel Univ. Press, 2011  |h 392 S.  |w (DE-627)662194098  |w (DE-576)347444008  |z 9783862191260  |k Non-Electronic 
830 0 |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie  |v 10  |9 10  |w (DE-627)568492234  |w (DE-576)292510136  |w (DE-600)2429474-3  |x 2751-6822  |7 ns 
856 4 0 |u https://www.uni-kassel.de/ub/publizieren/kassel-university-press/verlagsprogramm?h=9783862191260  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1012627780/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/dbupress/publik/abstract.php?978-3-86219-126-0  |m X:MVB  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Umschlagtext 
935 |a mteo 
936 r v |a BU 1560  |b Schriftenreihen  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Werke zur Geschichte der Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik  |k Schriftenreihen  |0 (DE-627)1363230476  |0 (DE-625)rvk/16834:  |0 (DE-576)293230471 
936 r v |a BU 1720  |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270701541  |0 (DE-625)rvk/16840:  |0 (DE-576)200701541 
936 r v |a BU 4150  |b Gehalte und Themen biblischer Unterweisung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Gehalte und Themen biblischer Unterweisung  |0 (DE-627)1270654411  |0 (DE-625)rvk/16895:  |0 (DE-576)200654411 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |a 1 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Child,Child (11-17 years),Child,Child,Child (7-10 Jahre),Child,Child,Child (11-13 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-16 (years),Child (0-16 years),Toddler,Child,Child (8-14 years),Child,Child (2-6 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (6 years),Child (4 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-10 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child (5-14 years),Child (4-5 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child (0-9 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Children,Childhood,Children in art,Children in literature,Children,Preschool children,Teenagers,Children,Preschool children,Children,Preschool children,Religious pedagogy,Religious education,Spirituality,Spirituality,Spirituality in art 
STB 0 0 |a Enfant ou adolescent (11-17 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (7-10 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (11-13 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (8-16 ans),Enfant ou adolescent (0-16 ans),Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (8-14 ans),Enfant,Enfant (2-6 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant (6 ans),Enfant (4 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant (8-10 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (5-14 ans),Enfant (4-5 ans),Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant (0-9 ans),Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfants,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Pédagogie des religions,Spiritualité,Spiritualité 
STC 0 0 |a Espiritualidad,Espiritualidad,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Adolescente (9-13 años),Adolescente,Adolescente (6-14 años),Adolescente,Niños,Niños,Adolescente (10-15 años),Adolescente,Adolescente (8-13 años),Adolescente,Adolescente (10-16 años),Adolescente,Adolescente (10-14 años),Adolescente,Adolescente (10-13 años),Adolescente,Adolescente (7-14 años),Adolescente,Adolescente (6-16 años),Adolescente,Adolescente (11-14 años),Adolescente,Adolescente (7-16 años),Adolescente,Adolescente (11-15 años),Adolescente,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Pedagogia della religione,Ragazzo,Bambino <7-16 anni>,Ragazzo,Bambino <6-16 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <7-14 anni>,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Bambino <8-13 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <9-11 anni>,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <6-14 anni>,Ragazzo,Bambino <9-13 anni>,Bambino,Ragazzo (9-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (9-11 anni),Ragazzo,Ragazzo (8-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-16 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-16 anni),Ragazzo,Spiritualità,Spiritualità 
STE 0 0 |a 儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,宗教教育,灵性 
STF 0 0 |a 兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,宗教教育,靈性 
STG 0 0 |a Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Adolescente (9-13 anos),Adolescente,Adolescente (6-14 anos),Adolescente,Adolescente (10-15 anos),Adolescente,Adolescente (8-13 anos),Adolescente,Adolescente (10-16 anos),Adolescente,Adolescente (10-14 anos),Adolescente,Adolescente (10-13 anos),Adolescente,Adolescente (7-14 anos),Adolescente,Adolescente (6-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-14 anos),Adolescente,Adolescente (7-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-15 anos),Adolescente,Espiritualidade,Espiritualidade,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Духовность (мотив),Духовность,Педагогика религии,Ребёнок (11-15 лет),Ребёнок (7-16 лет),Ребёнок (11-14 лет),Ребёнок (6-16 лет),Ребёнок (7 лет),Ребёнок (3-8 лет),Ребёнок (3-10 лет),Ребёнок (7-14 лет),Ребёнок (0-4 года),Ребёнок (4-6 лет),Ребёнок (12 лет),Ребёнок (8-12 лет),Ребёнок (7-9 лет),Ребёнок (3-7 лет),Ребёнок (1-3 года),Ребёнок (0-7 лет),Ребёнок (0-3 года),Ребёнок (2-5 лет),Ребёнок (2-4 года),Ребёнок (10-13 лет),Ребёнок (5-6 лет),Ребёнок (10-12 лет),Ребёнок (10-11 лет),Ребёнок (6-7 лет),Ребёнок (3-12 лет),Ребёнок (3 года),Ребёнок (10-14 лет),Ребёнок (10-16 лет),Ребёнок (10 лет),Ребёнок (8-13 лет),Ребёнок (5-8 лет),Ребёнок (4-7 лет),Ребёнок (5-12 лет),Ребёнок (0-5 лет),Ребёнок (4 -10 лет),Ребёнок (5-7 лет),Ребёнок (5-10 лет),Ребёнок (4-8 лет),Ребёнок (0-10 лет),Ребёнок (9-11 лет),Ребёнок (10-15 лет),Ребёнок (7-12 лет),Ребёнок (9-10 лет),Ребёнок (3-11 лет),Ребёнок (мотив),Ребёнок (6-14 лет),Ребёнок (11 лет),Ребёнок (9-13 лет),Ребёнок 
STI 0 0 |a Θρησκευτική παιδαγωγική,Παιδί (11-15 ετών),Παιδί (7-16 ετών),Παιδί (11-14 ετών),Παιδί (6-16 ετών),Παιδί (7 ετών),Παιδί (3-8 ετών),Παιδί (3-10 ετών),Παιδί (7-14 ετών),Παιδί (0-4 ετών),Παιδί (4-6 ετών),Παιδί (12 ετών),Παιδί (8-12 ετών),Παιδί (7-9 ετών),Παιδί (3-7 ετών),Παιδί (1-3 ετών),Παιδί (0-7 ετών),Παιδί (0-3 ετών),Παιδί (2-5 ετών),Παιδί (2-4 ετών),Παιδί (10-13 ετών),Παιδί (5-6 ετών),Παιδί (10-12 ετών),Παιδί (10-11 ετών),Παιδί (6-7 ετών),Παιδί (3-12 ετών),Παιδί (3 ετών),Παιδί (10-14 ετών),Παιδί (10-16 ετών),Παιδί (10 ετών),Παιδί (8-13 ετών),Παιδί (5-8 ετών),Παιδί (4-7 ετών),Παιδί (5-12 ετών),Παιδί (0-5 ετών),Παιδί (4-10 ετών),Παιδί (5-7 ετών),Παιδί (5-10 ετών),Παιδί (4-8 ετών),Παιδί (0-10 ετών),Παιδί (9-11 ετών),Παιδί (10-15 ετών),Παιδί (7-12 ετών),Παιδί (9-10 ετών),Παιδί (3-11 ετών),Παιδί (μοτίβο),Παιδί (6-14 ετών),Παιδί (11 ετών),Παιδί (9-13 ετών),Παιδί,Πνευματικότητα (μοτίβο),Πνευματικότητα 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Geistigkeit , Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Geistigkeit