Spiritualität von Kindern - was sie ausmacht und wie sie pädagogisch gefördert werden kann: Forschungsbericht über die psychologische und pädagogische Diskussion im anglophonen Raum

Im anglophonen Raum hat sich schon seit geraumer Zeit eine sehr fruchtbare Diskussion zur Spiritualität von Kindern herausgebildet; hauptsächliches Ziel vorliegender Arbeit ist die systematische Darstellung dieser Diskussion. Die Perspektive, die dabei eingenommen wird, ist eine zweifache: Zum einen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Freudenreich, Delia (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kassel Kassel Univ. Press 2011
In: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (10)
Year: 2011
Series/Journal:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 10
Standardized Subjects / Keyword chains:B Child / Spirituality / Religious pedagogy
Further subjects:B Thesis
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Umschlagtext (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Im anglophonen Raum hat sich schon seit geraumer Zeit eine sehr fruchtbare Diskussion zur Spiritualität von Kindern herausgebildet; hauptsächliches Ziel vorliegender Arbeit ist die systematische Darstellung dieser Diskussion. Die Perspektive, die dabei eingenommen wird, ist eine zweifache: Zum einen wird der ontologischen Frage nachgegangen, was die Spiritualität von Kindern auszeichnet. Zum anderen wird die pädagogische Frage behandelt, welche Konsequenzen sich aus der Wahrnehmung der spirituellen Fähigkeiten von Kindern ergeben. Deutlich wird, dass diese Konsequenzen nicht auf den religionspädagogischen Bereich beschränkt bleiben dürfen. Wenn man die hier dargelegten Fähigkeiten und das In-der-Welt-Sein der Kinder wirklich ernst nimmt, sind aktuelle bildungspolitische Standpunkte kritisch zu hinterfragen.
Item Description:Literaturverz. S. 379-392 - Zusätzliches Online-Angebot unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-31276
ISBN:3862191273