Auf der Grenze - Religionsdidaktik in religionsphilosophischer Perspektive: unterrichtspraktische Überlegungen zur Anthropologie in der gymnasialen Oberstufe mit Paul Tilich
Religionsunterricht unterliegt in der Moderne vielfältigen Herausforderungen, von denen der religiöse Traditionsabbruch auf der Seite von Schülern und Schülerinnen sowie Lehrkräften sicherlich die markanteste darstellt. Die Dissertation „Auf der Grenze. Religionsdidaktik in religionsphilosophischer...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Kassel
Kassel Univ. Press
2012
|
In: |
Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (19)
Year: 2012 |
Series/Journal: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
19 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Tillich, Paul 1886-1965
/ Religious philosophy
/ Socratic
/ Protestant religious instruction
/ Secondary school level
|
Further subjects: | B
Religious Education
B Philosophy and religion B Religion and anthropology B Thesis B Tillich, Paul (1886-1965) |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Religionsunterricht unterliegt in der Moderne vielfältigen Herausforderungen, von denen der religiöse Traditionsabbruch auf der Seite von Schülern und Schülerinnen sowie Lehrkräften sicherlich die markanteste darstellt. Die Dissertation „Auf der Grenze. Religionsdidaktik in religionsphilosophischer Perspektive“ geht Spuren nach, wie Religion vor diesem Hintergrund unterrichtet werden kann. Dabei wird ein Akzent auf die Religionsphilosophie gelegt. Ein religionsphilosophisch profilierter Unterricht steht für die individuelle und kritische Aneignung von Lerninhalten. Als geeignete Methodik wird die Sokratik als adäquate Form vorgestellt, sich mit religionsphilosophischen Positionen und biblischen Themen auseinander zu setzen. Mit diesem inhaltlichen Fokus liefert die Dissertation einen Beitrag im Kontext der Jugendtheologie, der einen Schwerpunkt auf die Religionsphilosophie legt. |
---|---|
Item Description: | Zusätzliches Online-Angebot unter URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-33496 |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (395 Seiten), 21 cm |
ISBN: | 3862193497 |