Wie entsteht der Glaube im Menschen?: eine Untersuchung der persönlichen Vorstellungen von SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe
Die Arbeit „Wie entsteht der Glaube im Menschen? – Eine Untersuchung der persönlichen Vorstellungen von SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe“ zeigt anhand von erhobenen Schüleraussagen, wie sich SchülerInnen in der Entwicklungsstufe der Pubertät dieser Glaubensfrage nähern und wie sie diese indiv...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Kassel, Hess
Kassel University Press
2013
|
In: |
Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (22)
Year: 2013 |
Series/Journal: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
22 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Youth (14-21 years)
/ School year
/ Faith
|
Further subjects: | B
Thesis
|
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Table of Contents Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Die Arbeit „Wie entsteht der Glaube im Menschen? – Eine Untersuchung der persönlichen Vorstellungen von SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe“ zeigt anhand von erhobenen Schüleraussagen, wie sich SchülerInnen in der Entwicklungsstufe der Pubertät dieser Glaubensfrage nähern und wie sie diese individuell beantworten. In diesem Zusammenhang legt die Arbeit verschiedene Entwicklungsverläufe des Glaubens der Probanden dar und gibt Einblick in die Fragen, wie bestehender Glaube erhalten werden kann und welche Erfahrungen der SchülerInnen zu möglichen Glaubensabbrüchen führen. Die Ergebnisse werden anhand von bestehender Forschungsliteratur reflektiert und im Hinblick auf zukünftigen Religionsunterricht beleuchtet. Das Konzept der theologischen Gespräche mit Jugendlichen wird als ein geeigneter Weg dargestellt, um im Religionsunterricht auf die ermittelten Fragen, Unsicherheiten und Bedürfnisse von SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe in Bezug auf ihre eigene Religiosität reagieren zu können. |
---|---|
Item Description: | Zugl.: Kassel, Univ., wiss. Hausarbeit |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (110 Seiten), graph. Darst., 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3862194639 |