Erlösung durch Vernichtung?!: Religion und Weltanschauung im Videospiel : eine explorative Studie zu religiösen und weltanschaulichen Ansichten junger Spieleentwickler
Menschen wirken in Computer- und Videospiele ein, diese wirken zurück in die Lebenswelt ihrer Spieler. Unterhaltsame und auch kulturelle Narration kann im Bildschirmspiel interaktiv erfahren und beeinflusst werden. Spiele bilden und sie bilden ab. Inhaltliche Elemente, Gestaltung, Symbolik und Bedeu...
Main Author: | |
---|---|
Corporate Authors: | ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
Kassel
Kassel University Press
[2016]
|
In: | Year: 2016 |
Series/Journal: | Religionspädagogik/Medienpädagogik/game studies
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Video game
/ Religion
/ World view
/ Protestant religious pedagogy
B Video game / Games developer / Religiosity / Interrogation |
Further subjects: | B
Thesis
|
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Menschen wirken in Computer- und Videospiele ein, diese wirken zurück in die Lebenswelt ihrer Spieler. Unterhaltsame und auch kulturelle Narration kann im Bildschirmspiel interaktiv erfahren und beeinflusst werden. Spiele bilden und sie bilden ab. Inhaltliche Elemente, Gestaltung, Symbolik und Bedeutungen werden von Spieleentwicklerinnen und Spieleentwicklern in ihre Produktionen gelegt. Analog zur klassischen Kommunikatorforschung kann demnach auch hier gefragt werden: Was sind Spieleentwickler für Menschen? Was bewegt sie? Woran glauben sie? Was erstreben sie? Eine Spieleanalyse, die nur die Auswirkungen von Spielen berücksichtigt, nicht aber nach der Quelle ihrer Inhalte fragt, greift zu kurz. In einer an der Berliner Games Academy durchgeführten explorativen Studie wurden erstmals junge Spieleentwicklerinnen und -entwickler nach ihren weltanschaulichen Ansichten befragt. Mit dieser Arbeit werden aus religionspädagogischer wie auch kommunikationswissenschaftlicher Sicht unter Berücksichtigung von medienpädagogischen Theorien relevante Fragen thematisiert und an Spieleentwickler herangetragen und bringen so die traditionellen Disziplinen mit der jungen Wissenschaft der Game Studies ins Gespräch. |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 741-812 "Religionspädagogik/Medienpädagogik/Game Studies" (Vorderseite des vorderen Banddeckels) |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (881, 152 Seiten), Illustrationen, Diagramme, 24 cm |
ISBN: | 3737600791 |