Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Religionsunterricht: Möglichkeiten, Grenzen und Brennpunkte

Da der Religionsunterricht die Schüler*innen auf eine verantwortungsvolle Teilnahme an einer zunehmend technologisierten Gesellschaft vorbereiten soll, gewinnt auch die Frage, ob und inwieweit Künstliche Intelligenz (KI) in diesem Fach eingesetzt werden kann, immer mehr an Relevanz. Vor diesem Hinte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Chrostowski, Mariusz 1988- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2023
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2023, Volume: 46, Issue: 1, Pages: 79-95
Further subjects:B Education
B Religious instruction
B Artificial intelligence
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1860300383
003 DE-627
005 20230926124909.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230926s2023 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.20377/rpb-267  |2 doi 
035 |a (DE-627)1860300383 
035 |a (DE-599)KXP1860300383 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1256314501  |0 (DE-627)180039778X  |4 aut  |a Chrostowski, Mariusz  |d 1988- 
109 |a Chrostowski, Mariusz 1988- 
245 1 0 |a Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Religionsunterricht  |b Möglichkeiten, Grenzen und Brennpunkte 
264 1 |c 2023 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Da der Religionsunterricht die Schüler*innen auf eine verantwortungsvolle Teilnahme an einer zunehmend technologisierten Gesellschaft vorbereiten soll, gewinnt auch die Frage, ob und inwieweit Künstliche Intelligenz (KI) in diesem Fach eingesetzt werden kann, immer mehr an Relevanz. Vor diesem Hintergrund verfolgt der vorliegende Artikel ein dreifaches Ziel. Zunächst werden die Begrifflichkeit und Funktionsweise der KI erläutert, um in einem zweiten Schritt die exemplarischen Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen von KI zur Realisierung der drei grundlegenden Aufgaben des Religionsunterrichts aufzuzeigen, d. h. im Rahmen der Vermittlung von strukturiertem und lebensbedeutsamem Grundwissen über den Glauben der Kirche; des Vertrautmachens mit Formen gelebten Glaubens und der Förderung religiöser Dialog- und Urteilsfähigkeit. Abschließend werden vier zentrale Brennpunkte skizziert, die sich weitgehend aus der durchgeführten Analyse ergeben und - bezogen auf religiöse Lehr- und Lernprozesse - die Frage nach Verlusten durch den Einsatz von KI erörtern: das Unterlaufen der Subjektwerdung der Schüler*innen, die Verstärkung von Vorurteilen oder Diskriminierung durch fragwürdige Qualität und Entstehungsprozesse von KI-Trainingsdaten sowie Datenschutz- und Sicherheitsfragen, die eingeschränkte Portabilität sowie die hohen Kosten von KI. 
601 |a Intelligenz 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Möglichkeit 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Künstliche Intelligenz 
650 4 |a Religionsunterricht 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religionspädagogische Beiträge  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002  |g 46(2023), 1, Seite 79-95  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1749367076  |w (DE-600)3055106-7  |x 2750-3941  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:46  |g year:2023  |g number:1  |g pages:79-95 
856 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/267/283  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via page says license)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20377/rpb-267  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/267  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 437904940X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1860300383 
LOK |0 005 20230926124909 
LOK |0 008 230926||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Artificial intelligence,Artificial intelligence,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Intelligence artificielle,Intelligence artificielle,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Educación,Enseñanza religiosa,Inteligencia artificial,Inteligencia artificial 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Intelligenza artificiale,Intelligenza artificiale,Istruzione 
STE 0 0 |a 人工智能,人工智能,机器智能,机器智能,宗教课程,宗教课,宗教教学,教育,修养 
STF 0 0 |a 人工智能,人工智能,機器智能,機器智能,宗教課程,宗教課,宗教教學,教育,修養 
STG 0 0 |a Educação,Ensino religioso,Inteligência artificial,Inteligência artificial 
STH 0 0 |a Искусственный интеллект (мотив),Искусственный интеллект,Образование,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Εκπαίδευση,Παιδεία,Θρησκευτικά (μάθημα),Τεχνητή νοημοσύνη (μοτίβο),Τεχνητή νοημοσύνη 
SYE 0 0 |a Education , Artificial intelligence,Computerunterstützte Intelligenz,Maschinelle Intelligenz,KI , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre