Drei Frauen zum Beispiel: die Lebensgeschichte der Simone Weil, Isabel Burton und Karoline von Günderrode

Simone Weil (für das Proletariat engagierte französische Jüdin) flüchtet sich, isoliert und verzweifelt, in die Mystik. Isabel Burton (mustergültige Ehefrau im viktorianischen England) teilt alle Abenteuer ihres Mannes, vernichtet nach seinem Tod sein Lebenswerk. Karoline von Günderrode (Stiftsfräul...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hetmann, Frederik 1934-2006 (Author)
Contributors: Weil, Simone 1909-1943 (Honoree) ; Burton, Isabel 1831-1896 (Honoree) ; Günderode, Karoline von 1780-1806 (Honoree)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim [u.a.] Beltz & Gelberg 1980
In:Year: 1980
Series/Journal:(Programm Beltz und Gelberg)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Günderode, Karoline von 1780-1806
Further subjects:B Burton, Isabel 1831-1896
B Biography
B Weil, Simone 1909-1943
B Günderode, Karoline von 1780-1806
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Simone Weil (für das Proletariat engagierte französische Jüdin) flüchtet sich, isoliert und verzweifelt, in die Mystik. Isabel Burton (mustergültige Ehefrau im viktorianischen England) teilt alle Abenteuer ihres Mannes, vernichtet nach seinem Tod sein Lebenswerk. Karoline von Günderrode (Stiftsfräulein im Frankfurt der Frühromantik) verliebt sich in einen verheirateten Mann, begeht Selbstmord. - Diese drei Frauen stehen für viele, die sich auflehnten und auszubrechen versuchten. An ihrem Leben und ihrem Scheitern werden Konflikte deutlich, die bis heute ungelöst geblieben sind.
Item Description:Hetmann, Frederik [Pseud.] s. Kirsch, Hans-Christian