Ignaz von Döllingers Sicht der Katharer in seinen kirchenhistorischen Vorlesungen und in seiner Sektengeschichte des Mittelalters

Wenige Monate vor seinem Lebensende schloss der in München lehrende Kirchenhistoriker Ignaz von Döllinger (1799-1890) seine zweiteilige Sektengeschichte des Mittelalters ab. Darin veröffentlichte er Quellen, die er seit den ausgehenden 1830er Jahren in verschiedenen Bibliotheken in Europa gesammelt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Ephemerides theologicae Lovanienses
Main Author: Berlis, Angela (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Peeters 2023
In: Ephemerides theologicae Lovanienses
Standardized Subjects / Keyword chains:B Döllinger, Ignaz von 1799-1890 / Cathars
IxTheo Classification:KAC Church history 500-1500; Middle Ages
KAH Church history 1648-1913; modern history
KDH Christian sects
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Wenige Monate vor seinem Lebensende schloss der in München lehrende Kirchenhistoriker Ignaz von Döllinger (1799-1890) seine zweiteilige Sektengeschichte des Mittelalters ab. Darin veröffentlichte er Quellen, die er seit den ausgehenden 1830er Jahren in verschiedenen Bibliotheken in Europa gesammelt hatte (Teil 2), und beschrieb insbesondere die Lehre und religiöse Praxis der Katharer sowie ihre Verbreitung in slawischen Ländern ausführlich (Teil 1). Mit seiner Darstellung berichtigte er verschiedene gängige Auffassungen über die Glaubenslehre der Katharer. Wegen des langen Vorlaufs bis zur Publikation waren manche der von Döllinger herausgegebenen Quellen zwischenzeitlich bereits von anderen Forschern veröffentlicht worden. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie das Interesse Döllingers an der Geschichte religiöser Gruppen am Rand der Mainstreamkirche im Laufe seiner jahrzehntelangen Forschertätigkeit Gestalt annahm und wertet dazu seine bisher nicht erforschten einschlägigen Vorlesungen und weiteres Archivmaterial aus seinem Nachlass aus. Döllingers Auseinandersetzung mit Häresie und Sondergruppen und insbesondere mit den Katharern, aber auch mit der Rolle der Inquisition und des Papsttums darin spielt bis zuletzt eine zentrale Rolle in seinem Forscherleben.
ISSN:1783-1423
Contains:Enthalten in: Ephemerides theologicae Lovanienses
Persistent identifiers:DOI: 10.2143/ETL.99.2.3291842