Moralische Involvierungen in Lesepredigten: Zur ethischen Relevanz von Person, Inhalt und Vortrag
Der Beitrag fragt nach dem ethischen Gehalt von Predigten und erarbeitet eine Unterscheidung von ethischen Predigten und der vorhandenen Ethik in Predigten durch die moralische Involvierung der am Entstehungsprozess beteiligten Parteien. Da für die Lesepredigt komplexe Schreib- und Aneignungsprozess...
| Autor principal: | |
|---|---|
| Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
| Lenguaje: | Alemán |
| Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publicado: |
2023
|
| En: |
Pastoraltheologie
Año: 2023, Volumen: 112, Número: 7, Páginas: 332-347 |
| (Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Homilía a ser lida en la liturgia
/ Sermón moral
/ Ética
/ Homilética
|
| Clasificaciones IxTheo: | NCA Ética RE Homilética |
| Acceso en línea: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
| Sumario: | Der Beitrag fragt nach dem ethischen Gehalt von Predigten und erarbeitet eine Unterscheidung von ethischen Predigten und der vorhandenen Ethik in Predigten durch die moralische Involvierung der am Entstehungsprozess beteiligten Parteien. Da für die Lesepredigt komplexe Schreib- und Aneignungsprozesse mehrerer Personen anzunehmen sind, werden die vorhandenen moralischen Involvierungen eigens thematisiert. Der Beitrag schlägt eine Adaption des Begriffs der ethischen Metakompetenz aus der Seelsorge vor und entfaltet diesen für den Entstehungsprozess von Lesepredigten. |
|---|---|
| ISSN: | 2197-0823 |
| Obras secundarias: | Enthalten in: Pastoraltheologie
|
| Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/path.2023.112.7.332 |