Moralische Involvierungen in Lesepredigten: Zur ethischen Relevanz von Person, Inhalt und Vortrag
Der Beitrag fragt nach dem ethischen Gehalt von Predigten und erarbeitet eine Unterscheidung von ethischen Predigten und der vorhandenen Ethik in Predigten durch die moralische Involvierung der am Entstehungsprozess beteiligten Parteien. Da für die Lesepredigt komplexe Schreib- und Aneignungsprozess...
| 1. VerfasserIn: | |
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| Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
| Sprache: | Deutsch |
| Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
| Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
| Veröffentlicht: |
2023
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| In: |
Pastoraltheologie
Jahr: 2023, Band: 112, Heft: 7, Seiten: 332-347 |
| normierte Schlagwort(-folgen): | B
Lesepredigt
/ Moralpredigt
/ Ethik
/ Homiletik
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| IxTheo Notationen: | NCA Ethik RE Homiletik |
| Online-Zugang: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
| Zusammenfassung: | Der Beitrag fragt nach dem ethischen Gehalt von Predigten und erarbeitet eine Unterscheidung von ethischen Predigten und der vorhandenen Ethik in Predigten durch die moralische Involvierung der am Entstehungsprozess beteiligten Parteien. Da für die Lesepredigt komplexe Schreib- und Aneignungsprozesse mehrerer Personen anzunehmen sind, werden die vorhandenen moralischen Involvierungen eigens thematisiert. Der Beitrag schlägt eine Adaption des Begriffs der ethischen Metakompetenz aus der Seelsorge vor und entfaltet diesen für den Entstehungsprozess von Lesepredigten. |
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| ISSN: | 2197-0823 |
| Enthält: | Enthalten in: Pastoraltheologie
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| Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/path.2023.112.7.332 |